Kostenloser Dienst von Google, der zur Analyse von Website-Zugriffen dient. Siehe auch "Web-Analytics".
User Tracking
Bisherige Tracking-Methoden müssen mit Unzulänglichkeiten bei der Datenerhebung leben. Ein Start-up aus Wien will jetzt mit einem neuartigen Ansatz die Datenqualität erheblich verbessern.
Neue Ausgabe 13/2020
Am Montag, 2. November, erscheint die neue Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS mit einem Heftschwerpunkt zum Thema Data Driven Commerce. Plus-Abonnenten können das Heft bereits jetzt im digitalen Online-Archiv lesen.
Data Driven Commerce Days
Jonas Rashedi von Douglas gab auf den "Data Driven Commerce Days" Einblicke, inwieweit Daten Online Marketing nachhaltig verändern - für eine bessere Kundenansprache und -beziehung.
Google my Business
Google rechnet mit einer noch länger andauernden Corona-Krise: Das Unternehmen stellt drei neue Features vor, mit der Ladenbesitzer ihre Online-Darstellung verbessern können. Und Google Maps will künftig die aktuelle Ausbreitung von Covid-19 darstellen.
Werbebudgets richtig einsetzen
Wer seine Zielgruppe genau kennt, kann Werbebudgets richtig einsetzen und das Umsatzpotenzial ausschöpfen. Google Analytics stellt entsprechende Daten zur Verfügung. Wie Unternehmen von diesen profitieren können, erklärt Christoph Küpfer von ad agents.
Google Analytics
Wer Google Analytics datenschutzkonform einsetzen will, muss schärfere Vorgaben erfüllen. Die bisher gängige Praxis führt laut bayerischer Landesdatenschutzbehörde zu Datenschutzverstößen.
Marktplatz gegen Suchmaschine
Die Rivalitäten zwischen Amazon und Google nehmen jährlich neue Formen an. Der Marktplatz macht zwar Schlagzeilen, doch die Suchmaschine ist längst nicht abgehängt.
Analyse von SEMrush
Eine saubere Website ist nicht nur für SEO wichtig, sondern auch für die Nutzererfahrung von großer Bedeutung. SEMrush nennt die fünf häufigsten Fehler beim Webseite-SEO und erklärt, wie man sie beheben kann.
KPI in der Webanalyse
Die Bounce Rate ist eine der häufigsten KPIs in der Webanalyse. Über keinen Indikator kursieren so viele Missverständnisse und Irrtümer. Patrick Benner von Artus interactive klärt auf.
Jubiläum
"Googeln" ist zu einem Synonym für die Internet-Suche geworden. Der vor 20 Jahren gegründete Konzern ist längst über die Suchmaschine hinausgewachsen - und löst neben Bewunderung auch Datenschutz-Ängste sowie Sorgen um den Wettbewerb aus.
Google Marketing Live 2018
Im Rahmen seiner Google Marketing Live 2018 kündigte der Konzern den Launch neuer Werbeprodukte an. Der Clou: Sie sollen alle auf maschinellem Lernen (ML) basieren. So könnten Werbetreibende Anzeigen zielgerichteter erstellen und ausspielen.
Große Änderungen im Werbegeschäft
Große Änderungen bei Google: Der Konzern überarbeitet seine Werbeprodukte komplett und ändert im Zuge dessen auch die Bezeichnungen. So wird aus Google AdWords bald Google Ads - und auch die Marke DoubleClick verschwindet nach 22 Jahren.
Praxis-Case
Der Saatgutproduzent KWS Saat nutzt Google Data Studio, um den Erfolg seiner Content-Strategie zu messen.
Serie, Teil 1
Vor dem Großreinemachen sollte eine eingehende Analyse der eigenen Webstatistiken stehen, um daraus Ableitungen für Online-Werbung und -Kommunikation zu treffen.
"Bad Ads Report"
"Bad Ads", also unzulässige Werbepraktiken, machen Google jedes Jahr zu schaffen. Wie das Unternehmen 2017 versucht hat, sein Werbenetzwerk frei von Malware und Spam zu halten, zeigt der "Trust and Safety in Ads Report".
Personalisierte Werbeanzeige
Ist das Nutzungserlebnis der User für Google wichtiger als Werbeeinnahmen? Dank neuer Einstellungen können Nutzer jetzt die sogenannten Reminder Ads ausschalten.
Searchmetrics-Studie, Teil 1
Welche Webseiten haben im vergangenen Jahr im Google-Ranking am meisten zugelegt? Und wer musste deutlich an SEO-Sichtbarkeit einbüßen? Searchmetrics hat die größten Gewinner und Verlierer 2017 ermittelt.
Sponsored Post
Die Google Analytics Konferenz ist die größte Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die sich mit allen Bereichen der Google Analytics 360 Suite befasst. Vom 18. bis 20. April 2018 erwarten die Teilnehmer im Schloß Schönbrunn in Wien drei Tage voller Insights von internationalen Analytics-Experten.
Neue Optionen
Google AdWords erweitert sein Targeting-Angebot. Kunden können künftig die Telefonnummer und Postanschrift nutzen, um die richtigen Zielgruppen zu erreichen.
Google Analytics und AdWords
Ein datengestütztes Handeln bietet diverse Vorteile: Harte Kennzahlen, ein sauberer Überblick über Erfolge und konsequente, faktenorientierte Entscheidungen. Im digitalen Marketing ein absolutes Muss. Aber was, wenn sich Google selbst widerspricht?