
Facebook
Gegründet wurde Facebook 2004 von Mark Zuckerberg. Neben Zuckerberg waren Eduardo Saverin, Dustin Moskovitz und Chris Hughes beteiligt. Außerdem stieg der Mitbegründer von Napster, Sean Parker, als Berater in das Team ein. Hauptsitz ist in Menlo Park, Kalifornien.
In Deutschland sind 32 Millionen Menschen monatlich auf Facebook aktiv. 28 Millionen davon über ihre mobilen Endgeräte, 24 Millionen Deutsche nutzen täglich Facebook, 22 Millionen Menschen in Deutschland täglich mobil (Stand 02 2018).
Die User können Fotoalben anlegen und Notizen verfassen. Die einzelnen Beiträge der Nutzer, wie Statusmeldungen, Fotos, Notizen, Links, Videos und so weiter, können von anderen kommentiert und bewertet werden. So lässt sich die Zustimmung oder Anerkennung per Mausklick mit Optionen wie "Gefällt mir" ausdrücken.
Bei all seinen Aktionen hat der Nutzer stets die Möglichkeit anzugeben, wer Zugang zu den jeweiligen Daten und Informationen haben soll. So lassen sich gezielt bestimmte Gruppen, einzelne Nutzer, alle Freunde oder alle Facebook-Nutzer ansprechen. Viele Unternehmen setzen das Netzwerk als Kommunikationskanal ein und betreiben dort eigene Unternehmensseiten.
weitere Themen
YouTube-Konkurrent
vor 2 Tagen
Facebook Watch: Neue Möglichkeiten für Video-Produzenten
Neues von Facebook Watch: Mit erweiterten Monetarisierungsoptionen spricht der YouTube-Konkurrent jetzt auch europäische Video-Macher an. Dazu gehören die Ausweitung der Fan-Abos auf Länder wie Deutschland und Kollaborationen mit Marken.
weiterlesen
SOCIAL MEDIA News
vor 2 Tagen
Follower-Schwund auf Instagram und LinkedIn testet Live-Funktion
Follower-Schwund auf Instagram / Unternehmen als Gruppenmitglieder bei Facebook / LinkedIn testet Live-Funktion / Instagram Messenger in der Webversion / Amazon's Markenbotschafter/ New Work SE / Feuerwehr Twitter-Gewitter
weiterlesen
Facebook World NEWS
vor 4 Tagen
Facebook informiert über Daten zum Ad Targeting
Facebook will für User ausweisen, woher die Kontaktinformationen zu Werbeanzeigen stammen. Profilseiten von Marken und Unternehmen dürfen nun Gruppen beitreten und bekommen zentrale Kundenkommunikation.
weiterlesen
In eigener Sache
vor 4 Tagen
Facebook: Seiten-Statistiken richtig auswerten
Wie liest man eine Seitenstatistik richtig? Welche Schlüsse können daraus gezogen werden? Wann ist der geeignete Zeitpunkt für einen Post? Diese und weitere Fragen werden in unserem Online-Seminar "Facebook: Seiten-Statistiken richtig auswerten" beantwortet.
weiterlesen
Für die Einführung der Digitalsteuer
vor 5 Tagen
Deutschland und Frankreich wollen Ende des Einstimmigkeitsprinzips
Deutschland und Frankreich wollen das Einstimmigkeitsprinzip insbesondere bei Steuerfragen abschaffen. Denn nur wenn Mehrheitsbeschlüsse möglich sind, kann die EU-Kommission für Internetriesen wie Google, Facebook und Amazon eine Digitalsteuer durchsetzen.
weiterlesen
Gegen das Datensammeln
08.02.2019
Facebook-Tracking blockieren und alternative Apps nutzen
Das Bundeskartellamt hat Facebook das Sammeln von Daten auf fremden Seiten untersagt. Doch weil der Konzern sich rechtlich wehren will, ist ein Ende der Sammelei noch nicht absehbar. Kann man das Heft beim Datenschutz nicht einfach selbst in die Hand nehmen?
weiterlesen
Neue Zielgruppenansprache
08.02.2019
Facebook: Firmenseiten bekommen Zutritt zu Gruppen
Dank neuer Funktionen können Facebook-Seitenbetreiber nun auch Gruppen beitreten. Damit ist es Publishern und Marken nun erlaubt, an Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Facebook-Gruppen waren bis dato nur Privatnutzern zugänglich.
weiterlesen
SOCIAL MEDIA News
08.02.2019
Werbung bei TikTok, Xing-Netzwerken, Zukunft von Pinterest
Twitter #BrandBowl 2019 / Werbung bei TikTok / Schlaues Netzwerken auf Xing / Snapchat stabilisiert Nutzerzahlen / Rätsel um Instagram-Ei gelüftet / Facebook Datenschutz-Streit / Die Reise von Pinterest
weiterlesen
Urteil des Bundeskartellamts
07.02.2019
Facebook muss das Datensammeln in Deutschland einschränken
Das Bundeskartellamt hat entschieden: Facebook ist es nicht erlaubt, Daten aus verschiedenen Quellen ohne Zustimmung der Nutzer zu kombinieren. Die Wettbewerbshüter hatten geprüft, ob das Netzwerk eine marktbeherrschende Stellung besitzt und sie missbraucht.
weiterlesen
Facebook World NEWS
06.02.2019
Veränderung bei Facebook-Kampagnenbudgets
Facebook CEO will "wesentliche Verbesserungen" im Leben der Menschen bewirken. Ab September 2019 werden alle Facebook-Werbekampagnen umgestellt. Facebook hat Apples Datenschutzbestimmungen umgangen, nun ist alles beim Alten.
weiterlesen