
Die richtige Zielgruppenansprache von Content bis Targeting: Experian Marketing Services Deutschland zeigt, welche fünf Trends im Jahr 2015 wichtig für das E-Mail-Marketing werden

E-Mail-Marketing pusht Cross-Channel-Marketing
Verstärkt werden E-Mails mit anderen Kanälen wie Social, Mobile und Display zum Einsatz kommen. Basierend auf seinem aktuellen Informationsbedürfnis- und Verhalten wird der User relevanter und zielgerichteter als bisher über E-Mails angesprochen

Die Data- und Targeting- (R)evolution
Die Einbeziehung von CRM-Daten, externen Daten und Retargeting-Prozessen wird auch das E-Mail-Marketing revolutionieren. Die zunehmende Professionalierung von Retargeting-Lösungen in der klassischen Display-Werbung zeigt, wie auch E-Mails künftig genutzt werden können

One fits all - Optimierung über alle Endgeräte
Der Content wird unabhängig von der Größe oder dem Betriebssystem eines Devices nutzerfreundlich und im Responsive Design angezeigt. E-Mail-Marketing wird sich dadurch vom "Dirty-Selling"-Channel zu einem Premiumformat entwickeln und Performance-, Sales- und Branding-Botschaften hochwertig transportieren

E-Mail goes Content
"Content is King" gilt auch für E-Mails. Die systematische Einbindung von Bildern und Videos. personalisiertem und dynamischem Content wie auch vorausgefüllten Response-Feldern ist eine Pflichtübung für das E-Mail-Marketing - all dies ist heute bereits möglich, wird aber noch zu wenig genutzt. Doch das ändert sich nun

Automatisierte und multivariate Testing-Verfahren
Die Testing-Varianten werden sich deutlich verbessern. Intelligente, automatisierte und multivariate Verfahren ersetzen einfache A/B- oder Betreffzeilen-Testings. Dabei können zigtausend - also auch kleinste - Variationen problemlos einbezogen und zusätzliche, bislang ungehobene Optimierungspotenziale erschlossen werden.
In einer verwirrend vielfältigen Multichannel-Welt ist E-Mail-Marketing eine berechenbare Größe: Es übernimmt die direkte Ansprache der User.