INTERNET WORLD Business Logo Abo

Ländervergleich

Zu diesen Uhrzeiten werden in Europa Newsletter verschickt

Pixabay
Pixabay

E-Mails spielen in der Kommunikation mit Kunden eine zentrale Rolle. Wichtig beim Erfolg einer Kampagne ist auch die Versandzeit. Sendinblue hat dazu 4,4 Milliarden versendete Mails analysiert und einen europäischen Ländervergleich erstellt.

Der Newsletter-Anbieter Sendinblue hat für seine Studie 4,4 Milliarden versendete E-Mails untersucht und so die Versand- und Öffnungszeiten in zwölf europäischen Ländern zwischen Januar und Mai 2020 ermittelt.

Um durchschnittlich 10:12 Uhr öffnen die Schweizer die eingegangenen Mails in ihrem E-Mail-Postfach. Damit sind sie von den 12 verglichenen Nationen die Ersten, die ihre Newsletter lesen. Auch die Italiener und Portugiesen checken vergleichsweise früh ihre E-Mails. Mit einer Öffnungszeit, die im Durchschnitt bei 10:36 Uhr liegt, teilen sie sich den zweiten Platz des Rankings. Den dritten Rang belegen Spanier, die ihre Mails um 11:00 Uhr aufmachen.

Deutsche sowie Briten lesen ihre E-Mails etwas später: Um 11:36 Uhr öffnen sie im Schnitt ihre digitale Post. Damit teilen sich die beiden Nationen den vierten Platz des Rankings. In Österreich werden E-Mails vergleichsweise spät gelesen: Im Durchschnitt lassen unsere Nachbarn den Tag verstreichen, bis sie um 17:48 Uhr Newsletter lesen. Das ist der letzte Platz im Ranking der Versandzeit, ähnlich geduldig sind nur die Niederländer, sie lesen die Newsletter um 16:36 Uhr.

Ähnliches Bild bei den Versandzeiten

Im Vergleich der Versandzeiten sind ebenfalls die Schweizer am frühesten dran. Die dort ansässigen Unternehmen versenden ihre Newsletter im Schnitt um 8:36 Uhr. Den zweiten Platz des Versandzeit-Rankings belegen die Spanier: Hier wird die digitale Post durchschnittlich um 9:48 Uhr verschickt. Etwas später gehen die Newsletter französischer Unternehmen raus, die ihre Aussendungen im Schnitt um 10:36 Uhr verschicken.

Auch beim Versenden sind die österreichischen Unternehmen auf dem letzten Platz, E-Mail-Kampagnen werden erst um 18:12 Uhr verschickt. Zum Vergleich: Deutschland kommt hier auf 12:24 Uhr. Auf dem vorletzten Platz befindet sich Norwegen (14:36 Uhr), gefolgt von den Niederlanden (16:12 Uhr).

“Unsere Analyse zeigt deutlich, dass es für Unternehmen wichtig ist, das digitale Marketing an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Während die Schweizer bereits Morgens ihre E-Mails lesen, werden diese im Nachbarland Österreich erst am frühen Abend geöffnet. Bei einem großen internationalen Mailversand ist daher die Gefahr groß, dass die E-Mails nicht geöffnet werden, wenn sie alle zur selben Zeit verschickt werden", so Maximilian Modl, Managing Director von Sendinblue.

Das könnte Sie auch interessieren