
Ungenutztes Potenzial Mit Transaktions-Mails Kunden beeindrucken
Bestell- und Versandbestätigungen per Mail sind Pflicht für jeden Online Shop. In solchen Transaktions-Mails steckt aber auch viel ungenutztes Potenzial - eine Anleitung für die Kür.
Kaum hat der Kunde im Shop auf den Kaufen-Button geklickt, da hat er für gewöhnlich auch schon eine Mail in seinem Postfach: "Vielen Dank für Ihre Bestellung!" Einige Zeit später folgt die Versandbestätigung - klassische Kundenkommunikation per E-Mail nach der Bestellung eben.
Doch findige Händler können die Kommunikation mit ihrem Kunden direkt nach dem Einkauf deutlich sinnvoller nutzen - und sollten das auch tun. Denn: Die sogenannten Transaktions-Mails erzielen große Aufmerksamkeit beim Kunden und haben überdurchschnittlich hohe Öffnungsraten. Rund 69 Prozent der Käufer öffnen die Bestellbestätigungs-Mail, 71 Prozent die Nachricht mit der Versandbestätigung. Kaufunabhängige Mailings kommen im Durchschnitt nur auf eine Öffnungsrate von 28 Prozent. Dies hat die Studie "E-Mail-Marketing-Benchmark 2018" des E-Mail-Lösungsanbieters Inxmail ergeben.
Kunden bringen erst ab dem zweiten Kauf Gewinn
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar