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E-Mail Marketing: Bis dass der Unsubscribe uns scheidet

E-Mail Marketing, das Ihre Kundschaft lieben wird.

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E-Mail Marketing, das Ihre Kundschaft lieben wird.

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Anzeige: Kundenbindung stärken, inaktive Kunden reaktivieren und Umsätze steigern - E-Mail Marketing macht möglich, wovon jedes E-Commerce-Unternehmen träumt. Denn Akquise ist gut, aber Retention ist besser.

Obwohl die E-Mail durch andere Kanäle wie Social Media mächtig Konkurrenz bekommen hat, zählt sie noch heute zu den meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanälen. Denn das Beste an E-Mail Marketing? Sie decken damit den gesamten Kundenlebenszyklus ab.

Kundenlebenszyklus

Die 5 Phasen des Kundenlebenszyklus

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Vor allem im E-Commerce sind Newsletter nicht mehr wegzudenken. Denn die direkte Kommunikation zu Interessent*innen und Kund*innen erhöht nicht nur Umsätze, sondern fördert auch die langfristige Bindung an das Unternehmen. Mit der richtigen Strategie und einem professionellen E-Mail Marketing Tool lassen sich Newsletter zu wahren High-Performance-Kanälen entwickeln.

Maja Schneider von Sendinblue verrät Ihnen, wie Sie Ihre Kundschaft über den gesamten Lebenszyklus hinweg an sich binden können:

1. Aktivierung
Hat sich ein Kunde neu angemeldet oder etwas gekauft, zögern Sie nicht lange und heißen Sie ihn mit einem Willkommens-Mailing in Ihrem Online Shop willkommen. Vielleicht sogar mit einer kleinen Rabattaktion? Bedanken Sie sich für die Anmeldung und finden Sie heraus, wofür sich Ihre Kundschaft interessiert. Dadurch können Sie später bessere Angebote und individualisierte Kampagnen verschicken.

2. Interesse
Wecken Sie Kaufinteresse durch gut kuratierte Inhalte, die auf Ihre Empfänger zugeschnitten sind. Dank E-Mail-Automatisierungen können Sie Kontakte ganz individuell und persönlich ansprechen und somit Kampagnen ganz zielgruppenspezifisch ausspielen: verhaltensbasierte Produktempfehlungen, Gewinnspiele, Themenwelten, usw. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto gezielter können Sie potenzielle Käufer*innen ansprechen.

3. Neukundenbindung
Bedanken Sie sich nach dem ersten Kauf bei Ihrer Kundschaft und fragen Sie nach Feedback. Das zeigt Wertschätzung und Interesse und Sie sorgen vom ersten Tag an für Bindung und Vertrauen. Präsentieren Sie hier auch bereits Ihr Bonusprogramm und die Vorteile, daran teilzunehmen, z.B. exklusive Rabattaktionen oder Events. So machen Sie aus Neukund*innen im Handumdrehen Bestandskund*innen.

4. Bestandskunden
Ein Bonusprogramm ist ein wichtiger Treiber dafür, dass Ihre Bestandskundschaft Ihre Newsletter aufmerksam liest. Bei der täglichen Flut an 08/15-Mailings ist zudem die direkte Ansprache das A und O, um sich von Mitbewerbern abzuheben und langfristig eine enge Kundenbeziehung aufzubauen. Allgemeine “Liebe Kunden”-Ansprachen? Das war einmal. Eine persönliche Ansprache bereits in der Betreffzeile fördert den emotionalen Bezug und erhöht im Nullkommanix die Öffnungs- und Klickraten. Automatisierte Geburtstags- oder Jubiläumskampagnen (z.B. inklusive Rabatt-Coupon) sind die perfekte Möglichkeit, Ihrer Kundschaft zu zeigen, dass sie nicht nur Teil eines Massenmailings, sondern ein ganz besonderer Kontakt in Ihrer Liste sind.

5. Reaktivierung
Um inaktive Kunden zu reaktivieren, sollten Sie zuerst für sich definieren, was Inaktivität bedeutet. Nur weil ein Kontakt länger nichts mehr bei Ihnen gekauft hat, heißt das nicht, dass er kein Interesse hat. Vielleicht haben Sie ja nicht die richtigen Angebote gemacht oder er findet sich nicht zurecht? Wenn Sie Ihre inaktiven Kunden ermittelt haben, starten Sie Ihre Reaktivierungskampagne. Erfragen Sie die Gründe für die Inaktivität, bieten Sie Hilfe an und incentivieren Sie sie mit einem Rabattgutschein.

Extratipp: Datenschutz schafft Vertrauen
Im E-Mail Marketing führt kein Weg an ihm vorbei: dem Datenschutz. Ein DSGVO-konformer Newsletter muss zum Beispiel immer einen Abmeldelink und das Impressum enthalten. Senden Sie Ihre E-Mail außerdem nur an Kontakte, die dem Erhalt wirklich eindeutig zugestimmt haben.

Fazit: E-Mail Marketing ist der ideale Kanal zur Kundenbindung. Mithilfe von Marketing Automation können Ihre Nachrichten automatisiert zur richtigen Zeit an den richtigen Empfänger senden. Und das sorgt nicht nur für mehr Zeit für andere Aufgaben, sondern auch für eine viel bessere Kampagnen-Performance. Also, worauf warten Sie noch? Probieren Sie es doch selbst einmal aus.

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