Diese 9 Expert*innen aus dem E-Mail-Marketing sollten Sie kennen

Teufel
Während Trends wie Social Commerce und Liveshopping im E-Commerce noch recht jung sind, behauptet sich die E-Mail seit langer Zeit als wichtiges Kommunikationsinstrument zwischen Firmen und Kund*innen. Wir stellen neun Expert*innen aus dem Bereich E-Mail Marketing vor, die man im Blick behalten sollte.
Anne Rabak ist Expertin für Customer Relations Management. Als Marketing Executive bei Toys"R"Us gestartet, verantwortet sie seit über vier Jahren das CRM-Marketing bei Teufel. Sie hat sich auch Kompetenzen im Bereich Webshop Design und A/B Testing aufgebaut.

Katharina Mentink
Zwischen 2015 und 2016 gründete Alex Wiethaus die Beratungsfirma "E-Mail Marketing Helden", mit dem Ziel, Selbstständigen und Unternehmer*innen durch E-Mail-Marketing bei der Ansprache ihrer Zielgruppen zu helfen. Sein Motto lautet: "Send Love, Not Spam".

Valerie Khalifeh
Valerie Khalifeh ist Expertin im E-Mail Marketing und Marketing Automation und als Marketing Automation Manager bei morefire GmbH angestellt. Sie gibt zudem Online-Kurse und Webinare zum Thema, hat einen Blog und einen YouTube-Kanal und tritt überdies auf Messen und Konferenzen als Speakerin auf.

Nico Zorn
Als Speaker zum Thema E-Mail-Marketing ist Nico Zorn häufig auf Events anzutreffen. Er gibt auch Workshops, berät Firmen und ist als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing-Themen tätig. Seit 2003 veröffentlicht er den "CRM-Blog" und ist seit zwei Jahren Gastgeber eines Podcasts zum Thema CRM. Zorn ist seit 14 Jahren Partner bei saphiron GmbH und seit einigen Jahren Referent für E-Mail-Marketing bei 121WATT. Dort gibt er Online-Seminare.

absolit.de
Dr. Torsten Schwarz ist Buchautor, Lehrbeauftragter und Privatdozent. Er gibt Online-Seminare mit Praxistipps zu Marketing-E-Mails; zum Beispiel zu Konzeption, Gestaltung und Versand. Zudem betreibt er seine eigene Consulting-Agentur namens "absolit". Für seine Leistungen als Speaker und Dozent wurde Dr. Schwarz mehrfach ausgezeichnet.

Nikolaus von Graeve
Nikolaus von Graeve ist studierter Betriebswirt und ist nach früheren Stationen als Unternehmensberater Geschäftsführer der Frankfurter Marketing-Agentur rabbit eMarketing. Er hat sich eine Expertise in den Themenfeldern IT, Telekommunikation und Mobile Business aufgebaut. Zudem war er an der Gründung des Think Tanks des Deutschen Direktmarketing Verbands beteiligt. Er teilt sein Wissen auch in Seminaren und auf Konferenzen.

Nils Macher
Nils Macher begann seine Karriere als Online Marketing-Manager bei babymarkt.de. Nach weiteren Stationen im Unternehmen, durch die er sich eine zusätzliche Expertise in CRM und Social Media aneignen konnte, hat er vor kurzem umgesattelt. Derzeit arbeitet er als Brandmanager bei dem IT-Dienstleister dogado GmbH.

Witt Gruppe
Seit 2016 leitet Peter Scholzuk das E-Mail- und App-Push-Marketing im E-Commerce der Witt-Gruppe.
Derzeit verantwortet er die digitale Transformation des Konzerns. Dies erreicht er durch den Ausbau und die Optimierung digitaler Service-Kampagnen. Dies schließt E-Mails und Push-Benachrichtigungen, beispielsweise im Rahmen des Bestellprozesses, ein.
Kund*innen online zu schützen und sie vor Phishing zu bewahren, ist eine weitere wichtige Aufgabe. Auch er hat bereits Erfahrungen als Speaker im Bereich E-Mail-Marketing gesammelt.

Katharina Kotzurek
Nach einer Projektassistenz bei einer Kommunikationsagentur gelangte Katharina Kotzurek zum VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Dort leitet sie heute die E-Mail-Marketing-Abteilung. Ihr 12-köpfiges Team gibt über 90 verschiedene Newsletter heraus.
Sie hat Kenntnisse im Bereich SEO und datengetriebener Optimierung. Als Speakerin war sie bereits auf Fachkonferenzen der Digitalbranche tätig.