Schwarz-Gruppe 22.06.2020, 12:00 Uhr

Kaufland übernimmt real.de

Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) übernimmt den Online-Marktplatz real.de. Die Online-Plattform soll unter dem Namen Kaufland weitergeführt werden. Erste Marktplatz-Händler äußern sich positiv zur Übernahme.
(Quelle: real.de )
Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) stärkt ihr Digital-Geschäft durch die Übernahme des Online-Marktplatzes real.de. Die Online-Plattform soll unter dem Namen Kaufland weitergeführt werden und das bislang weitgehend stationäre Angebot des Handelsriesen ergänzen, wie die Schwarz-Gruppe am Montag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Der Discount-Spezialist, der mit seinen Sparten Lidl und Kaufland weltweit mehr als 12.000 Filialen betreibt und einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Euro erreicht, ist bislang im E-Commerce nur wenig präsent. Dabei hatte der Online-Handel mit Lebensmitteln in der Corona-Krise einen Boom erlebt.
Der Konzern will dies Lücke nun offenbar schließen. "Real.de ist ein wesentlicher Baustein unseres künftigen Angebots. Die Kombination aus stationärem Geschäft und Online-Handel wird uns zusätzliche Möglichkeiten eröffnen", erklärte Rolf Schumann, Vorstand Digitalisierung der Schwarz-Gruppe. Real.de war zuletzt kräftig gewachsen.

Erste Marktplatzhändler äußern sich positiv

Der Online-Werkzeug-Händler und Marktplatz-Experte Michael Atug ist von dem neuen Besitzer auf den ersten Blick durchaus angetan: "Die Schwarz-Gruppe ist solvent und hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Handel versteht", sagt er. Dass sich der Name des Marktplatzes nach dem Eigentümerwechsel schon wieder ändert, hält er allerdings für unglücklich. "Damit schädigt man die Brand", so seine Einstellung. 
Ansonsten hofft Atug, dass trotz neuen Namens kaufland.de die strategische Richtung von real.de beibehalten wird. "Das war mein drittstärkster Marktplatz", stellt er fest. Der Umgang sei sehr partnerschaftlich gewesen und auch technisch habe es real.de den Händlern meist leicht gemacht. Als großen Wettbewerbsvorteil sieht der Marktplatzprofi auch die Kooperation mit Payback. "Das brachte Kunden und Reichweite", ist Atug überzeugt.

Zerschlagung der SB-Warenhauskette Real

Der angekündigte Verkauf von real.de ist gleichzeitig der nächste Schritt bei der Zerschlagung der SB-Warenhauskette Real. Bereits im Frühjahr hatte der Real-Mutterkonzern Metro den Verkauf der Tochter samt des Digitalgeschäfts an den russischen Finanzinvestor SCP angekündigt. Diese Transaktion soll an diesem Donnerstag abgeschlossen werden.
SCP will die kriselnde Warenhauskette nach der Übernahme rasch Stück für Stück verkaufen. Bereits Ende März hatte der Finanzinvestor mitgeteilt, dass 141 der mehr als 270 Real-Märkte an Kaufland und Edeka abgegeben werden sollen. Nun soll auch das Digitalgeschäft an Kaufland gehen. Der Finanzinvestor bezeichnete den Verkauf als "einen weiteren wichtigen Schritt" bei der Umsetzung seine Pläne.
Der Übergang von real.de an die Schwarz-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt des für den 25. Juni vorgesehenen Abschlusses des Erwerbs von Real durch SCP und der kartellrechtlichen Genehmigung der Übernahme.


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