Finanzportal-Launch 27.05.2014, 12:25 Uhr

Rocket Internet startet neue Kreditplattform

Rocket Internet bringt seine Kreditplattformen Lendico und Zencap mit einem neuen Online-Portal zusammen: Deutsche Kreditmarktplätze soll künftig Banken Konkurrenz machen.
(Quelle: Fotolia.com/K.-U. Haessler )
Mit Lendico und Zencap ist die Start-up-Schmiede Rocket Internet bereits im Kreditmarkt aktiv. Jetzt stellt das Berliner Beteiligungsunternehmen eine weitere Online-Plattform vor: Deutsche Kreditmarktplätze soll eine Alternative zu Banken für deutsche Privatanleger wie auch für private Kreditnehmer und Firmen sein. Anleger können direkt in Kreditprojekte von Privatpersonen und mittelständischen Unternehmen investieren. Hinter der Initiative stehen die bereits existierenden Kreditportale Lendico und Zencap.
"Mit dem Gemeinschaftsprojekt bieten wir das gleiche Leistungsportfolio an wie Banken - nur zu deutlich attraktiveren Konditionen", verspricht Zencap-Gründer Christian Grobe. Die Neugründung will nach eigenen Angaben besondere Standards bei der Risikobewertung und der Sicherheit schaffen.


Mit einem neuen Portal konnte Rocket Internet auch schon im April 2014 aufwarten: Helpling.de vermittelt Putzkräfte für 12,90 Euro pro Stunde. Ob die beiden neuen Angebote durchstarten, lässt sich noch nicht sagen. Wer zu den Lieblingen des Inkubators gehört, hat das Berliner Unternehmen dagegen selbst verraten und auf der Web Week in Berlin Anfang Mai die Geschäftsmodelle von sechs seiner Start-ups vorgestellt.



Das könnte Sie auch interessieren