Regionale Marktplätze 20.05.2016, 08:10 Uhr

Coolshop: E-Commerce à la Austria

Cool Media aus Wien baut für den Einzelhandel in Österreich regionale Online-Marktplätze: Für die Reichweite sorgen Partnerschaften mit lokalen Medien.
Salzburgshop ist der jüngste Marktplatz von Cool Media, weitere sind in Planung
(Quelle: Salzburgshop Screen )
Masse macht es auf einem Online-Marktplatz und im E-Commerce - davon ist Johannes Meßner überzeugt: "Viele Produkte ziehen viele Verbraucher an", sagt der Geschäftsführer von Cool Media. Die Wiener Agentur betreibt den Coolshop mit regionalen Angeboten aus Österreich und baut dem lokalen Einzelhandel Marktplätze: Shop.Tirol läuft seit Herbst 2015, Salzburgshop.at startete Anfang diesen Jahres: "Wir digitalisieren Einkaufsmeilen", so der junge Unternehmer.
Johannes Meßner setzt auf Partnerschaften mit Verlagen und Regionalmedien
Quelle: Unternehmen
Das tun andere Start-ups auch: Online-Marktplätze für den Einzelhandel vor Ort boomen derzeit regelrecht im Netz. Die einen sehen sie als nachhaltige Alternative zu Amazon und als Schutz der Vielfalt des Handels. Andere verweisen auf ihre niedrige Reichweite und die daraus resultierende Randlage im Internet. In Deutschland startete Atalanda vergleichbare Angebote in fünf Städten, zuletzt in Heilbronn und Göppingen. Simply Local oder Locafox bieten Händlern ebenfalls Online-Marktplätze. Und in der Schweiz eröffneten vor Kurzem Kaloka in Bern, ein Angebot der Schweizer Post, sowie Anfang Mai Siroop.ch, dafür kooperieren die Telefongesellschaft Swisscom und Lebensmittelhändler Coop.

Großes Angebot und clevere Partnerschaften

Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz beweist das Wiener Start-up jedoch eine glücklichere Hand - zumindest, was die Auswahl der Händler und Angebote betrifft: Zwar nennt Meßner "aus Rücksicht zu den Partnern" keine Einnahmen oder vermittelten Umsätze. Doch Shop.tirol listet bisher 160 Händler sowie Manufakturen und rund 200.000 Produkte, bei Shopsalzburg.at sind 60 Händler mit 100.000 Angeboten präsent. In Wuppertal, dem ältesten deutschen Handelsplatz, zeigen 54 Händler rund 16.000: Vielfalt sieht anders aus.
 
Von regionalen Spezialitäten bis zum iPhone, von Mode über Einrichtung und Weiterbildungsangebote bis hin zu Spielzeug bieten die Marktplätze in Österreich ein deutlich reichhaltigeres Sortiment. Das zieht durchaus auch Urlauber oder die Liebhaber von besonderer Feinkost zum Shop.Tirol und Salzburgshop.at. Cool Media, das Start-up, das Meßner mit Freunden 2013 gründete und das zuerst Online-Outlets für Markenmode schuf, liefert jedoch nur die E-Commerce-Technik und Fulfillment-Services. "Wir haben lange nach unserem Erfolgskonzept gesucht", erzählt Meßner. "Jetzt resultiert unsere Schlagkraft aus dem Mix aus Technik und Medien, wir holen bei jedem Projekt starke Medienpartner mit an Bord."



Das könnte Sie auch interessieren