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E-Commerce 21.10.2022
E-Commerce 21.10.2022

Anzeige 5 Tipps, wie Sie personalisierten E-Commerce nutzen können

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Der E-Commerce boomt, das Angebot an Onlineshops wächst und vor allem die großen Händler nehmen den Markt immer stärker ein. Gerade deswegen ist personalisierter E-Commerce eine echte Goldgrube. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie im Folgenden.

Warum so persönlich?

Während Amazon und andere Onlineriesen zwar über gigantische Ressourcen im Onlinehandel verfügen, täglich mehrere Millionen Produkte weltweit verkaufen und sich Jahr für Jahr vergrößern, haben kleine und mittelgroße Unternehmen vor allem einen Vorteil: sie können Ihren Kunden viel näher sein, als die globalen Giganten.
 
Das geht vor allem mit einer ansprechenden Personalisierung des eigenen Onlineshops: angefangen bei einem wirklich erreichbaren Kundenservice über persönliche Produktvorschläge bis hin zu einer einmaligen und inspirierenden E-Mail-Kommunikation. Laut einer Studie von Google und BCG kaufen tatsächlich knapp 40 Prozent aller Kunden weltweit mehr, wenn das Kauferlebnis personalisiert ist. Aber wie können maßgeschneiderte Erlebnisse und personalisierter E-Commerce auch Ihrem Onlineshop zu mehr Erfolg verhelfen?

Tipp 1: Kunden sollten sich ein Profil anlegen können

Wie können Sie Ihre Kunden besser verstehen? Ganz einfach: indem Sie wissen, was ihnen gefällt. Das erfahren Sie aber erst, wenn Ihre Kunden in Ihrem Onlineshop ein Profil anlegen. Machen Sie Ihren Kunden die Anmeldung auf Ihrer Website so einfach wie möglich. Nur so können Sie nützliche Daten filtern und das Kauferlebnis für Ihre Kunden am Ende noch besser gestalten. Es gibt kaum ein besseres Tool als detaillierte Kundendaten, wenn es darum geht, die Conversion-Rate Ihres Onlineshops zu steigern.

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Tipp 2: Personalisieren Sie Ihre Angebote, Produkte und die Website

Schritt 1 ist getan - Sie haben detaillierte Daten über das Kaufverhalten und die Vorzüge Ihrer Kunden. Jetzt liegt es an Ihnen, aus diesen Daten den besten Onlineshop zu gestalten. Optimieren Sie Ihre Website, Ihre Angebote und auch Produkte so, dass Sie 1:1 zu Ihren Kunden passen. Das schaffen Sie nicht nur mit einem ausgebauten Kundenservice, sondern auch mit zahlreichen Cross- und Upselling-Techniken, die sich in den meisten Fällen ganz einfach implementieren lassen.

Tipp 3: Bleiben Sie im Austausch

Nichts ist schlimmer, als ein absolut unnahbarer Onlineshop, in dem man nicht weiß, wer eigentlich dahintersteckt. Schaffen Sie einen Dialog zu Ihren Kunden und bleiben Sie vor allem im Austausch. Das können Sie ganz einfach mit Hilfe von Chatbots, Sprachassistenten oder zum Beispiel Messaging-Apps realisieren. Gerade in der Onlinewelt ist es wichtig, für Ihre Kunden erreichbar zu sein. Denn, wo die Kaufberatung in einem physischen Geschäft stets vorhanden ist, müssen Sie als Onlinehändler ebenfalls die Möglichkeit des persönlichen Inputs schaffen. Und glauben Sie uns, eine gute Beratung - auch und vor allem online - bleibt hängen.

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Tipp 4: Personalisieren Sie Ihre Kommunikation

Wie oft ist ein Newsletter mit der Ansprache "Liebe alle" schon in Ihrem Postfach gelandet? Zu oft, richtig? Vermeiden Sie allgemeine Newsletter und konzentrieren Sie sich darauf, ein wirklich personalisiertes Mailing-Produkt zu schaffen. Dabei können Sie beispielsweise Links zu Produkten integrieren, die zum jeweiligen Kunden passen oder Input bieten, der zum Kauf anregt. Je personalisierter das Kundenerlebnis ist, desto einfacher wird es, Ihre Sales und damit den Umsatz anzukurbeln.

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Tipp 5: Holen Sie Ihre Kunden zurück!

Es ist ganz natürlich, dass Ihre Kunden auch in anderen Onlineshops aktiv sind. Das heißt aber nicht, dass Sie sie nicht wieder für sich gewinnen können. Die Kür unter den Onlinehändlern besteht darin, fast verlorene Kunden wieder zurückzugewinnen. Das schaffen Sie mit passenden Retargeting-Techniken wie besonderen Angeboten und Rabatten, aber eben auch mit einem persönlichen Kauferlebenis, das über die normale Onlinekommunikation hinausgeht. Bauen Sie eine positive Bindung zu Ihren Kunden auf und bleiben Sie nahbar. Nur so schaffen Sie ein Vertrauen, das bleibt.

Möchten Sie mehr zum Thema personalisierter E-Commerce erfahren? Der Zahlungsanbieter Mollie hat ein spannendes Whitepaper dazu verfasst. Erfahren Sie, wie Sie mit Conversational Commerce und passenden Kundendaten Ihren Onlineshop auf ein neues und vor allem personalisiertes Level bringen – und damit langfristig nicht nur eine Stammkundschaft aufbauen, sondern Ihre eigene Conversion steigern.

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