Online-Lebensmittelshops 24.08.2015, 15:20 Uhr

Performance-Check: mytime.de führt im Bereich SEA

Wie schlagen sich Online-Lebensmittelshops in Sachen Performance Marketing? Einer Studie von xpose360 nach ist mytime.de im Bereich SEA führend, gourmondo.de überzeugt im Affiliate Marketing.
mytime überzeugt in Sachen SEA
(Quelle: mytime )
Wie gut sind Online-Lebensmittelshops in Sachen Performance Marketing aufgestellt? Antworten gibt xpose360 in ihrer aktuellen Auswertung. Dazu analysierte die Digital-Marketing-Agentur sieben Lebensmittel-Onlineshops anhand ihrer Maßnahmen SEA und Affiliate Marketing. Bewertet wurden folgende Anbieter, die sowohl SEA als auch ein Partnerprogramm betreiben.
  • bofrost.de
  • edeka24.de
  • lebensmittel.de
  • rewe.de
  • gourmondo.de
  • myTime.de
  • shopwings.de
Im Bereich SEA wurde anhand eines Fragenkatalogs wie "wer schaltet wo bezahlte Anzeigen in den Suchergebnisseiten?", "wird Google Shopping eingesetzt?" oder "wie stark ist die Ausrichtung auf den mobilen Markt?" bewertet. Der Gewinner ist demnach mytime.de, dicht gefolgt von gourmondo.de und rewe.de.
mytime.de belegt den ersten Platz belegt, dicht gefolgt von gourmondo.de und rewe.de
(Quelle: xpose360)
Besonders stark wirkt laut xpose360 in der Analyse die Kluft zwischen reinen Online-Shops und Marken, die auch Ladengeschäfte betreiben. So konnte rewe.de in der Bewertung zwar den dritten Platz belegen, die Tatsache, dass keine Aktivitäten im Bereich "Google Shopping" betrieben werden, bietet jedoch noch Optimierungspotential.
Für den Bereich Affiliate Marketing wurden für die sieben Onlineshops diverse öffentlich einsehbare KPIs bewertet, etwa die Provisionen an die Partner, die Vielfältigkeit der Werbemittel, die Bereitstellung von Publisher-Richtlinien und AGBs, Cookielaufzeiten, Sales-Bearbeitungs-Zeiträume oder Zahlungsarten im Shop.
 
Hier kann gourmondo.de punkten, gefolgt von lebensmittel.de und myTime.de. Edeka, Rewe und Bofrost liegen knapp beieinander im Mittelfeld.
gourmondo.de übernimmt im Bereich Affiliate Marketing mit 66 Punkten die Führung
(Quelle: xpose360)

 
Werden beide Bereiche kombiniert, liegt gourmondo.de vor lebensmittel.de und mytime.de.
Aller Bemühungen zum Trotz: Der Online-Lebensmittelhandel tut sich nach wie vor schwer, die stationäre Konkurrenz zu ersetzen. Ein Test der Redaktion zeigt: Eine wirklich funktionierende Alternative gibt es noch nicht.



Das könnte Sie auch interessieren