Sponsored Post 25.04.2016, 11:00 Uhr

Auf gute Nachbarschaft: Warum europäische FinTech Unternehmen zusammenhalten sollten

In Großbritannien ist man stolz auf den Erfolg im FinTech Sektor und auch in Deutschland wird die Branche, die für alle Technologien rund um Finanzdienstleistungen steht, zunehmend stärker.
(Quelle: Wirecard )
Dabei wecken immer mehr deutsche Startups aus diesem Bereich das Interesse der Investoren. Im Jahr 2015 haben Berliner Start-ups laut Ernst &Young sogar mehr Venture Capital erhalten (2,1 Milliarden Euro) als Londoner Start-ups (1,8 Milliarden Euro). Europa ist bereit für einen Umbruch im Bereich der Bezahllösungen und auch wenn die Zahl der Investments in europäische FinTech Unternehmen noch weit hinter denen in den USA liegt, stehen die Chancen sehr gut. Voraussetzung ist, dass die europäischen FinTech Unternehmen länderübergreifend kooperieren.
Ein deutsches Unternehmen, das auf internationaler Ebene im FinTech Bereich erfolgreich tätig ist, ist die Wirecard AG mit Hauptsitz in Aschheim bei München. Das Unternehmen entwickelt branchenspezifische Technologie-Lösungen für eine bargeldlose Zukunft, wie beispielweise das Wirecard Wearable. Mit dieser Payment Innovation auf HCE-Basis können Zahlungen ganz einfach mit einem Accessoire, wie einem Armband oder einem Ring an allen NFC-Kassenterminals getätigt werden.
Zu den wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen der Wirecard Gruppe gehören die Kombination aus Payment, Softwaretechnologie, Risikomanagement und Bankprodukten aus einer Hand. So fungiert das Unternehmen mit eigener Banklizenz als Partner für FinTech Start-ups, wenn es um die Beratung in der Internet-Technologie und den Zugang zu Banklösungen geht. Außerdem bietet Wirecard kanalübergreifende Zahlungsakzeptanzen an, also online, offline und mobil. Von diesen Möglichkeiten der Partnerschaft profitieren beide Seiten: Während sich FinTechs darauf konzentrieren, neuen Trends und technischen Innovationen den Weg zu bereiten, bietet Wirecard eine etablierte Infrastruktur. Ein Erfolgsrezept, das europäische FinTech Unternehmen benötigen, um sich auch weiterhin mit Start-ups aus den USA messen zu können.



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