Innovation
Quelle: shutterstock.com/LuckyStep
Mehr als nur ein Buzzword 21.05.2020, 11:05 Uhr

Wie Händler "Innovation" in die Unternehmensstrategie einbetten können

Kaum ein Begriff wird derzeit so gehypt wie Innovation. Nahezu jeder führende Händler betreibt heutzutage mindestens ein Innovation Lab. Jedoch wird daraus selten ein wirklich nachhaltiges und wertstiftendes Geschäft. Das muss nicht so sein.
Von Mathias Gehrckens, Geschäftsführer Retail bei Accenture, und Lisa Babenko, Beraterin bei der dgroup/Accenture
Innovation ist ein Prozess, bei dem sowohl das Kerngeschäft als auch die neuen Wertschöpfungsquellen in einem sinnvollen Verhältnis betrachtet werden sollten. Dieser Prozess bedarf klar definierter Strukturen und Einheiten. Die Herausforderung für Handelsunternehmen ist, dass viele von ihnen dezentral aufgestellt sind, darunter Metro, Edeka, Rewe, Aldi und Lidl, im europäischen Ausland Albert Heijn, Carrefour etc.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat