IFH Branchenreport 2018 15.11.2018, 10:54 Uhr

Deutscher Online-Handel wächst 2018 um 10 Prozent

Laut IFH wird der deutsche Online-Handel 2018 ein Wachstum von rund zehn Prozent verbuchen. Einen entscheidenden Anteil an diesem Wachstum trägt Amazon. Hierzulande werden nur noch ein Viertel der Online-Umsätze völlig unabhängig von Amazon erzielt.
(Quelle: shutterstock.com/Ellagrin )
Der E-Commerce in Deutschland wird 2018 rund 63 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Das entspricht einem Wachstum von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2017: rund 58 Milliarden Euro Umsatz). Zu dieser Prognose kommt der Branchenreport Online-Handel 2018 des IFH Köln.
"Anbieterseitig treiben vor allem neue Angebote und bessere Services das Marktwachstum an. Weitere Dynamik gewinnt das Online-Segment durch die verstärkte Nachfrage von Online Shoppern aus höheren Altersgruppen", erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.

Amazon ist Wachstumstreiber

An diesem Wachstum hat der E-Commerce-Riese Amazon einen entscheidenden Anteil. In den vergangenen Jahren hat sich der Markplatz-Betreiber zu einem der stärksten Player in Deutschland entwickelt. Dabei macht allein der Amazon Marketplace rund 25 Prozent des gesamten deutschen Online-Handels aus. Das Eigenmarken-Geschäft von Amazon beläuft sich dabei auf rund 21 Prozent. Nach IFH-Schätzungen erzielten Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, im Jahr 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Laut der Analyse des IFH sind im deutschen Online-Handel nur noch rund ein Viertel der Online-Umsätze völlig unabhängig von Amazon. Da der Marktplatz immer mehr auch als Produktsuchmaschine und zum Preisvergleich herangezogen wird, beeinflusst Amazon mittlerweile rund 29 Prozent der Online-Umsätze.

Einfluss auf einzelne Branchen

Die Studie verdeutlicht auch den Einfluss des E-Commerce-Giganten auf einzelne Branchen: Während bei "Fashion und Accessoires" noch rund 46 Prozent der Online-Umsätze unabhängig von Amazon sind, liegt der Anteil der von Amazon generierten oder beeinflussten Umsätze bei "Freizeit und Hobby" und "CE und Elektro" bei deutlich über 90 Prozent.
"Noch können sich einzelne Branchen gegen die Marktmacht von Amazon behaupten. Aber: Der Einfluss Amazons auf die Kaufentscheidungen insgesamt ist bei einer Vielzahl von Produkten heute schon enorm hoch. Für Händler und Hersteller gilt es, eigene qualitative Zugänge zum Kunden zu erarbeiten", so Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

Umsatzentwicklung seit 2012

(Quelle: Branchenreport Online-Handel 2018 )
Im Zeitraum zwischen 2012 und 2017 sind die Konsumausgaben der privaten Haushalte um rund zwölf Prozent und der Einzelhandelsumsatz um 15 Prozent gewachsen. Der Online-Handel hingegen konnte im selben Zeitraum um 74 Prozent zulegen. Bis 2018 betrachtet entspräche das sogar einem Zuwachs von 92 Prozent.

Methode

Der neue Branchenreport Online-Handel 2018 ist eine überarbeitete Auflage des 2017 erschienenen Branchenreports. Für die Datenerhebung wurden über das statistisch basierte Branchen-Informations-System (BIS) hinaus mehrere hundert im Internet aktive Unternehmen unter die Lupe genommen. Der Branchenreport liefert Informationen zu Online-Umsätzen, Marktanteilen und Online-Vertriebswegen in neun Sortimentsbereichen und 45 Konsumgütermärkten.



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