Studie 17.10.2018, 09:38 Uhr

So verbreitet sind Location based Services in Deutschland

Im weltweiten Vergleich nutzen deutsche Unternehmen am häufigsten Location based Services. Etwa 44 Prozent der verfügbaren Marketingbudgets werden hierzulande in entsprechende Bereiche investiert.
(Quelle: shutterstock.com/Yuangkratoke.jpg)
Ortsbasierte Technologien sind an vielen Stellen im Einsatz, sei es beim Einkaufen ohne Kasse und Kassierer, beim Probesitzen in einem digital konfigurierten Auto oder beim regionalen Geo-Marketing mit Echtzeitdaten. In Deutschland geschieht das dem "Global Location Trend Report 2018" nach am häufigsten: Hierzulande verwenden 89 Prozent der befragten Unternehmen Location based Services (LBS). Das entspricht einer Steigerung um acht Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Weitere Erkenntnisse:
  • Weltweit nutzen durchschnittlich 77 Prozent LBS. In Singapur nutzen aktuell 88 Prozent der Befragten Location-basierte Daten. Die USA liegen mit 74 Prozent im Mittelfeld, gefolgt von Kanada mit 69 Prozent und Schlusslicht Großbritannien mit 63 Prozent.

  • Etwa 43 Prozent der verfügbaren Marketingbudgets werden global gesehen in entsprechende Bereiche investiert, Deutschland kommt hier auf rund 44 Prozent.

  • Die Unternehmen hoffen, durch den Einsatz von LBS vor allem bei der gezielten Kundenansprache von standortbasierten Angeboten profitieren zu können. Deutsche sehen zudem verstärkt Vorteile bei sinnvollen Personalisierungsoptionen (49 Prozent) und für eine Umsatzsteigerung am Point of Sale (48 Prozent). Außerhalb des Marketings kommen Location based Services vor allem im Kundenservice zum Einsatz (Deutschland: 71 Prozent). Zudem werden sie hierzulande verstärkt für die Planung von Filial-Layouts (56 Prozent) und Sicherheitsmaßnahmen (44 Prozent) genutzt.

  • In Deutschland verwenden je etwa zwei Drittel der Unternehmen klassische Technologien wie WiFi und GPS für Location based Services. Die größten Wachstumspotenziale haben aber NFC und Beacons, die 14 respektive elf Prozent der hiesigen Firmen erstmalig einsetzen wollen. Smart Lighting ist zudem seiner Nische entwachsen - mittlerweile nutzen 17 Prozent (Vorjahr: acht Prozent) solche intelligenten Beleuchtungssysteme.
Der aktuelle Trend Report der Location based Services Association (LBMA) untersucht im jährlichen Rhythmus die weltweite Relevanz von standortbezogenen Technologien und Dienstleistungen für das Marketing. Für die Studie wurden Verantwortliche aus über 600 Unternehmen befragt, die in Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien oder Singapur ihren Sitz haben.
Die LBMA ist zudem Organisator der POS connect, die Retail-Messe, die in Zusammenarbeit mit der Internet World EXPO, Europas größter E-Commerce-Messe, am 12. und 13. März 2019 in München stattfindet.
Ob der ermittelte Wachstumstrend bei Location based Services weiter anhält und welche weiteren aktuellen Entwicklungen es bei Location based Services gibt, wird am 6. und 7. Februar 2019 auch auf der "LOCA Conference" im Kurhaus in Wiesbaden diskutiert.



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