29.08.2008, 11:32 Uhr

27 Millionen Online-Shopper im deutschen Web

Wenn Sie noch Zahlen darüber brauchen, wie die E-Commerce-Umsätze im ersten Quartals 2007 (!) ausgesehen haben, bitteschön: Das Statistische Bundesamt ist jetzt mit seinen Berechnungen fertig.
Im ersten Quartal 2007 haben insgesamt 27 Millionen Menschen ab zehn Jahren Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2006 bedeutet dies ein Zuwachs von knapp sieben Prozent. Diesen Blick in die doch schon weiter zurückliegende Vergangenheit bietet jetzt das Statistische Bundesamt. Der höchste Anteil an Online-Kunden gemessen an allen privaten Internetnutzern findet sich mit 66 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte Internetnutzer (32 Prozent) die Möglichkeit der Onlinebestellung wahrnahm. Unter den männlichen Internetnutzern kauften 55 Prozent im World Wide Web ein, während jede zweite Internetnutzerin (50 Prozent) diesen Service in Anspruch nahm.
Innerhalb der Gruppe der Online-Kunden hat jeder Zweite in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops eingekauft. Ebenfalls sehr verbreitet war der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln (48 Prozent) sowie von privaten Gebrauchsgütern wie Möbel oder Spielzeug (47 Prozent). 44 Prozent der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugtickets zu bestellen. Damit verzeichnete dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 14 Prozent. 37 Prozent der Personen, die über das Internet einkauften, erwarben Computer-Software (einschließlich Computer- und Videospiele) auf diese Weise; ebenso viele kauften Filme und Musik auf diesem Weg. Im Bereich Computersoftware kauften im Vergleich zum Vorjahr elf Prozent mehr Personen auf diese Weise ein, während der Bereich Film und Musik einen Anstieg von fünf Prozent verzeichnete. Ein Drittel der Internetkäufer (34 Prozent) bestellte Eintrittskarten für Veranstaltungen online. Auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahr zehn Prozent mehr Menschen, die das Internet dafür nutzten. Jeder zehnte Internetkäufer bestellte sogar Lebensmittel am Bildschirm.


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