Mit Künstlicher Intelligenz 14.03.2018, 13:03 Uhr

eBay launcht neues Feature "Shop the Celebrity Look"

Künstliche Intelligenz als persönlicher Stylist: eBay launcht das neue Feature "Shop the Celebrity Look". Mit ihm können Nutzer den Look von Promis kopieren.
(Quelle: shutterstock.com/Maximus256)
Mit "Shop the Look" kann man bei eBay schon seit Jahren das gewünschte Outfit auf der Basis eines Fotos zusammenstellen. Im nächsten Schritt kommen jetzt die Looks der Promis an die Reihe: Mit einem VIP-Bild als Vorlage lassen sich die abgebildeten Kleidungsstücke bei eBay bestellen.
Auf Basis der eBay-Suchergebnisse ermittelt eBay mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die von den Promis getragenen Kleidungsstücke. Mit Rücksicht auf den Geldbeutel von Otto Normalverbraucher werden allerdings auch ähnliche Artikel vorgeschlagen, die ebenfalls auf dem Marktplatz verkauft werden.
(Quelle: eBay)

Das Prinzip dahinter

Beim Mouseover über das Promi-Foto erscheinen Kästchen über den Kleidungsstücken, zu denen eBay Verkaufsinformationen anbietet. Klickt der User ein Kästchen an, wird das Angebot für entsprechende Kleidungsstücke eingeblendet. 
 
Nach Informationen von Tamebay steht der neue Service allen Verkäufern auf der Plattform offen und basiert also nicht auf einer Vorauswahl von eBay-Partnerunternehmen. Um beim Celebrity-Look-Verkauf dabei zu sein, dürften allerdings deutliche Fotos sowie ausführliche Produktdaten auf den Verkäuferseiten nötig sein. 
 
Derzeit läuft das "Shop the Celebrity Look"-Feature als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Time Inc. Die Bilderkennungstechnik setzt eBay seit 2016 auch bei Möbelangeboten ein.



Das könnte Sie auch interessieren