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AI Conversational Search: der verlässliche Hebel zu mehr Conversions

Anzeige: „Wer suchet, der findet“, gilt leider nicht immer. Täglich entgehen Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe, weil kaufinteressierte Besucher die passenden Produkte nicht finden. Es ist an der Zeit die Produktsuche neu zu denken.
(Quelle: Zoovu)
Hand aufs Herz: wie einfach machen Sie es Ihren Besuchern, die wirklich passenden Produkte zu finden? Gerade heute ist ein positives Produktsucherlebnis unerlässlich, wenn Sie online erfolgreich sein wollen, da es direkt mit der Conversion Rate, dem durchschnittlichen Bestellwert und sogar die Retourenquote verknüpft ist.
In der Studie  „Humanizing Digital 2020" gaben z. B. 78% der kaufwilligen Webseiten-Besucher an eine Website, aufgrund eines schlechten Produktsucherlebnisses, wieder zu verlassen. Sie fanden entweder nichts, zu viel, das Falsche oder aber unübersichtliche und schlecht sortierte Ergebnisse.
Das Ergebnis: eine verpasste Verkaufschance!

Traffic ist nichts wert, wenn Besucher nicht konvertieren

Häufig liegt der Fokus lediglich darauf, Besucher auf die Seite zu locken. Das anschließende Sucherlebnis wird dabei oft unterschätzt. Unternehmen glauben, dass Kunden schon wissen, was sie wollen und über die Stichwortsuche und Filterfunktionen die passenden Produkte finden werden. 
Doch die Realität ist, dass sich der Großteil der Besucher mit den Produkten und dem Sortiment gar nicht auskennt. Sie verzweifeln an einer großen, unübersichtlichen Auswahl (Stichwort „Choice overload“), unverständlichen Produktbeschreibungen und komplexen Filtern und treffen folglich keine Kaufentscheidung.
Speziell E-Commerce Marketer, Category manager und Channel manager sind hier in der Pflicht. Denn, während Kunden zwar in den meisten Fällen nicht wissen, welches der Produkte das richtige ist, wissen sie jedoch ganz genau, welche Bedürfnisse sie haben. Diese gilt es zu identifizieren, wenn Sie die Conversion und Umsätze steigern wollen.
Mit einer bedürfnisorientierteren Führung durch die Suche können Sie Kunden persönlich und effektiver unterstützen – idealerweise mit Kaufabschluss.

Mehr Conversion durch interaktive Verkaufsgespräche

Es lohnt sich der Blick zum stationären Handel, der einen entscheidenden Vorteil hat: Verkaufsmitarbeiter, die die richtigen Fragen stellen, Kunden helfen ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu formulieren und ihnen die wirklich relevanten Produkte zeigen. 
Genau das macht AI Conversational Search auf digitalen Kanälen!

AI Conversational Search ist die in zahlreichen Unternehmen eingesetzte und bewährte Lösung des Suchproblems. Anstatt Besucher mit langen Produktlisten, Filtern oder einer ineffektiven Stichwortsuche zu frustrieren, werden sie mit intelligenten, KI-getriebenen Verkaufsgesprächen schnell durch den Produktdschungel, hin zu den wirklich interessanten Produkten geführt.
Quelle: Zoovu
Die KI lernt dabei mit jeder Interaktion dazu und erkennt welche Fragen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind, um Conversion und Kundenzufriedenheit zu steigern. Im Gegenzug erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in Echtzeit, wie z. B. zu Kaufverhalten, Präferenzen und den Kaufmotivatoren, die die Kaufentscheidung letztendlich beeinflusst haben.  
Quelle: Zoovu
Eine Reihe von B2B und B2C Unternehmen, wie z. B. Microsoft, MediaMarkt, Amazon, 3M, Moroccanoil, uvm. setzen AI Conversational Search Lösungen bereits seit Jahren mit nachweisbaren Erfolgen ein:
  • Höheres Engagement und Verweildauer
  • Geringer Retourenquoten
  • Gesteigerte Conversion und höheres Bestellvolumen
  • Signifikante Maximierung der Umsätze auf unterschiedlichen Kanälen
Hier können Sie sich einige Live-Beispiele ansehen und auch direkt ausprobieren: 
Conversational Search Beispiele  
Fazit ist, Kunden verdienen ein besseres Sucherlebnis. Bei Zoovu helfen wir Ihnen, genau das zu erreichen. Die Zoovu Search Cloud ist die einzige Plattform, mit der Sie interaktive Verkaufsgespräche rasch umsetzen und schnell in unterschiedlichen Formen ausrollen können.
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