Essenslieferdienste
21.12.2018, 08:34 Uhr

Delivery Hero verkauft Deutschland-Geschäft an takeaway.com

Der Essenlieferdienst Delivery Hero, zu dem Lieferheld, Pizza.de und Foodora gehören, verkauft sein Deutschland-Geschäft niederländischen Mitbewerber takeaway.com. Der Deal soll in der ersten Hälfte 2019 abgeschlossen werden.
(Quelle: shutterstock.com/hanohiki )
Der Essenszusteller Delivery Hero verkauft sein Deutschland-Geschäft für rund 930 Millionen Euro an den niederländischen Konkurrenten takeaway.com. Die Lieferdienste Lieferheld, Pizza.de und Foodora sollen im Austausch gegen Barmittel und Aktien den Besitzer wechseln, wie der Berliner MDax-Konzern in der Nacht auf Freitag mitteilte. Die Unternehmen wollen den Deal den Angaben zufolge in der ersten Jahreshälfte 2019 abschließen.
Über eine Fusion der beiden Schwergewichte des hart umkämpften Liefermarkts wird schon länger spekuliert. Takeaway ist in Deutschland für seine Marke Lieferando bekannt, ein weiterer großer Rivale ist Deliveroo. Die Transaktion muss noch von den Takeaway-Aktionären abgenickt werden.

Anteil an Takeaway.com

Delivery Hero geht davon aus, durch die Aktienbeteiligung im Zuge der Transaktion einen Anteil von ungefähr 18 Prozent an Takeaway.com aufzubauen. Rund die Hälfte des Barerlöses von etwa 508 Millionen Euro will der Konzern in weiteres Wachstum investieren.
Wegen der steigenden Investitionen erwartet Delivery Hero zusätzliche Umsatzerlöse von 45 Millionen Euro in 2019 und ab dem Jahr 2020 zusätzliche wiederkehrende Umsatzerlöse von 81 Millionen pro Jahr Euro.
Für das Jahr 2019 nimmt sich Delivery Hero nun folgende Ziele vor: Der Umsatz soll zwischen 1,08 bis 1,15 Milliarden Euro erreichen. Das angepasste Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll bei minus 270 bis minus 320 Millionen Euro liegen.
Bei seinem Börsengang im Jahr 2017 sammelte Delivery Hero rund eine Milliarde Euro ein. Vor allem Rocket Internet profitierte damals vom Börsengang des Essens-Lieferdienstes. Grundsätzlich boomt die Branche der Food Delivery bereits seit einigen Jahren. Unternehmen aus dieser Trendbranche sind sowohl bei Investoren als auch bei Konsumenten gleichermaßen beliebt.



Das könnte Sie auch interessieren