Amazon
Quelle: shutterstock.com/Mela_art
Finden statt Suchen 26.05.2020, 08:01 Uhr

Wie sich Amazon.com zur Erlebnisplattform wandeln will

Initiativen wie Amazon Live, #FoundItOnAmazon, Launchpad oder das Influencer-Programm zeigen, wie sehr Amazon für Kunden mehr sein will als der Marktplatz, auf dem es alles gibt. Der Wandel von der Such- zur Erlebnisplattform ist allerdings langwierig und schwierig. 
Amazon ist die weltgrößte Produktsuchmaschine. Aber neue Einkaufsplattformen mit Social-Media-Elementen zeigen: Vor allem junge Zielgruppen wollen nicht nur gezielt nach Produkten suchen, sondern sich beim Einkaufen inspirieren lassen. Auf diesen Trend reagiert auch Amazon und testet in den USA diverse neue Shopping-Formen, bei denen es weniger ums gezielte Suchen als ums zufällige Finden geht.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat