Zweites Quartal 2018 23.08.2018, 14:31 Uhr

Umsatz und Nutzerzahlen: Alibaba wächst weiter schnell

Alibaba kann im zweiten Quartal 2018 seinen Umsatz auf rund 10,2 Milliarden Euro steigern. Die gestiegene Vergütung von Mitarbeitern mit Aktien sorgte allerdings für einen Rückgang des Nettogewinns.
(Quelle: shutterstock.com/PeterBeens)
Die chinesische Handelsplattform Alibaba wächst weiterhin rasant. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 61 Prozent auf 80,9 Milliarden Yuan (rund 10,2 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Unterm Strich in der Bilanz sorgte allerdings die gestiegene Vergütung von Mitarbeitern mit Aktien für einen Rückgang des Nettogewinns um 45 Prozent auf 7,65 Milliarden Yuan (gut 960 Millionen Euro).
Alibaba hat nun 576 Millionen aktive Nutzer in seinen chinesischen Handelsplattformen, damit kamen binnen drei Monaten 24 Millionen hinzu.
Die Erlöse im Handelsgeschäft sprangen um 61 Prozent auf 69,2 Milliarden Yuan (knapp neun Milliarden Euro) hoch. Bei Cloud-Diensten konnte Alibaba die Erlöse mit 4,7 Milliarden Yuan (590 Millionen Euro) fast verdoppeln, im Geschäft mit digitalen Medien wuchs der Umsatz um 46 Prozent auf knapp sechs Milliarden Yuan (753 Millionen Euro).



Das könnte Sie auch interessieren