INTERNET WORLD Logo Abo

E-Commerce-Strategien

Der Digitale Handel (auch Online-Handel oder E-Commerce) beschreibt den "elektronischen Handel" im Internet - also das Kaufen und Verkaufen von Gütern oder Dienstleistungen über das Web.

Der digitale Handel kann das Bestellen von digitalen Inhalten für den sofortigen Konsum sein, sowie das Ordern von konventionellen Waren bis hin zu Dienstleistungen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr. Der digitale Handel wird in Webshops abgewickelt, in dem User selbständig Ware aussuchen und bestellen können. Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist das Einkaufen rund um die Uhr. In der Regel ist der Online-Shop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das beispielsweise Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement oder Finanzbuchhaltung und beinhaltet. Im E-Commerce sind verschiedene Vertriebsmodelle vertreten: Direct to Consumer (D2C), Business to Consumer (B2C) oder Business to Business (B2B).

Marktplatz
Commerce Briefing 09/2023

Online-Marktplätze

Deep Dive garantiert: Taucht ein in unser Commerce Briefing, unser monatliches digitales Magazin zu wechselnden Themenschwerpunkten!

Thema der August-Ausgabe: Online-Marktplätze - Erfolgreich auf Plattformen trotz schwieriger Zeiten

Marketplace
24. bis 25. Oktober

Marketplace Convention 2023

Die Marketplace Convention ist der Branchentreffpunkt im Marktplatz-Business. Vom 24. bis zum 25. Oktober tauschen sich Hersteller und Händler mit Eigenmarken-Anteil in Köln rund um die gigantische Marktplatzlandschaft aus.

19. bis 20. März

CommerceTECH Conference 2024

Die CommerceTECH ist das Event des Jahres für alle erfolgreichen, schnellwachsenden Marken, Hersteller und Händler in München. Hier finden die Teilnehmer die passende Technologie, die ihr Business beim weiteren Wachstum unterstützt.

Verwandte Themen