INTERNET WORLD Logo Abo
Walmart

Investment Walmart stockt Beteiligung an indischem Online-Händler Flipkart auf

Shutterstock/Ken Wolter
Shutterstock/Ken Wolter

Seit 2018 hält Walmart 77 Prozent an dem indischen Online-Händler Flipkart, dessen Marktmacht in Indien immer größer wird. Nun hat der US-Handelsriese erneut investiert.

Walmart investiert weiter in den indischen Online-Händler Flipkart. Wie Reuters berichtet, hat das Unternehmen die verbleibenden Flipkart-Anteile des Hedgefonds Tiger Global und der Risikokapitalfirma Accel für 1,4 Milliarden US-Dollar aufkauft. Seit 2018 besitzt der US-Handeisriese 77 Prozent an dem Unternehmen, das sich im Wettbewerb mit Amazon und Snapdeal zu einem der größten Online-Marktplätze in Indien entwickelt hat.

Ähnlich wie Amazon startete Flipkart mit dem Verkauf von Büchern, legte dann seinen Fokus jedoch auf Unterhaltungselektronik, Mode, Lebensmitteln und Haushaltsartikel. Im letzten Quartal konnte Flipkart ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. "Wir sind nach wie vor zuversichtlich, was die Zukunft von Flipkart angeht, und sehen die Chancen in Indien heute sogar noch positiver als zu Beginn unserer Investition", so Walmart in einer Erklärung.

Als eines der wachstumsstärksten Schwellenländer - mit über 1,4 Milliarden Menschen - bietet Indien großes Potenzial. Der lukrative Markt führt jedoch auch zu einem sehr wettbewerbsintensiven E-Commerce-Feld

Das könnte Sie auch interessieren