
Einkaufen via Social Media So beliebt ist Social Shopping in Deutschland
User, die Social-Media-Kanäle zum Shoppen nutzen, sind zumeist weiblich und zwischen 25 und 34 Jahren alt. Welche weiteren Merkmale Social Shopper haben und wie verbreitet der Trend in Deutschland ist, zeigt eine Auswertung von YouGov.
Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat in seiner aktuellen Zielgruppenanalyse "Social Shopping" herausgefunden, dass in Deutschland soziale Medien immer häufiger für Einkäufe genutzt werden. 2022 gab etwa jede vierte befragte Person (24 Prozent) an, bereits über Social Media Produkte gekauft zu haben; vier Prozent mehr als 2021.
Der Analyse zufolge sind die sogenannten "Social Shopper" vorwiegend jung. Am häufigsten gaben Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren an, Social Media für Käufe genutzt zu haben; 41 Prozent im Vergleich zu 15 Prozent der über 55-Jährigen.
Migrationshintergrund und Fitnessstudio
Eine weitere Besonderheit ist, dass 58 Prozent der deutschen "Social Shopper" weiblich sind. Zudem haben 26 Prozent von ihnen einen Migrationshintergrund (verglichen mit 16 Prozent der Gesamtheit in Deutschland) und 30 Prozent sind Mitglieder in einem Fitnessstudio (verglichen mit 19 Prozent in der Gesamtbevölkerung).
"Social Shopper" befassen sich der Studie zufolge eher mit Werbeanzeigen in sozialen Medien als auf normalen Websites (43 Prozent im Vergleich zu 22 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Die überwiegende Mehrheit (78 Prozent) testet zudem gern Produkte, bevor diese auf den Markt kommen; in der Gesamtbevölkerung sind es 62 Prozent.
Studiendesign:
Die YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov-Profilen sowie auf YouGov Surveys: Omnibus. Dieser Service führt Befragungen in bevölkerungsrepräsentativen oder spezifischen Zielgruppen durch.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!