Schwarz Gruppe, Hermes, Logpoint: Das sind die wichtigsten Köpfe der Woche

Schwarz Gruppe
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Mit zwei neuen Vorstandsvorsitzenden will das Führungsteam der Unternehmen der Schwarz Gruppe die Weichen für die Zukunft stellen: Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Christian Groh (im Bild), aktuell Vorstand Verwaltung bei Lidl International, den Vorstandsvorsitz der Schwarz Dienstleistung. Wolf Tiedemann, derzeit Vorstand Vertrieb, Logistik und Zentrale Bereiche bei Lidl International, wird zum 1. Oktober 2023 als Vorstandsvorsitzender die Leitung von PreZero übernehmen.
Die bisherigen Vorstandsvorsitzenden Carsten Theurer, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Dienstleistung, und Thomas Kyriakis, Vorstandsvorsitzender von PreZero, verlassen die Schwarz Gruppe "im gegenseitigen Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Unternehmen der Schwarz Gruppe."

Otto Group
Tomáš Stránský wird zum 1. September 2023 neuer Geschäftsführer des tschechischen Logistikdienstleisters KS Europe in Pilsen. Das Unternehmen gehört zum weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group mit Hauptsitz in Hamburg und liegt seit März 2020 in der Management-Verantwortung von Hermes Fulfilment, dem zentralen Logistik- und Retourendienstleister der Otto Group.

Devoteam
Devoteam, ein IT-Beratungsunternehmen, hat Annariina Komljenovic zur Country Director für die Amazon Web Services-Aktivitäten in Deutschland ernannt.

Logpoint
Logpoint, Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, ernennt Michael Haldbo zum Chief Financial Officer (CFO). Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzplanung, Analyse und Strategieumsetzung und war zuletzt CFO bei Signicat, Anbieter von digitalen Identitätslösungen. Darüber hinaus hatte er leitende Positionen im Finanzbereich bei anderen Unternehmen im IT- und Zahlungssektor inne, darunter Nets und Unwire.

DSwiss
Die DSwiss AG stärkt ihre Unternehmensführung und holt Alexander Sommer (im Bild) als neuen CEO an Bord. Burkhart Böttcher (CEO a.i. / CFO) wird sich zukünftig wieder ganz auf seine Rolle als CFO konzentrieren. Tobias Christen, Mitgründer und ehemaliger CEO, bleibt der Firma weiterhin als Verwaltungsrat erhalten.