INTERNET WORLD Logo Abo
Retail Media

Neue Erlösquelle für Brands und Händler So funktioniert der Aufbau einer Retail Media Unit

Shutterstock/olesia g
Shutterstock/olesia g

Wer in das Retail Media Business einsteigen will, sollte sich vorab überlegen, wie die Einheit organisatorisch ins Unternehmen eingebunden ist, woher die Einnahmen kommen sollen, welches Inventar verfügbar ist und welche technologischen Anforderungen zu erfüllen sind.

Immer mehr Werbeeinkäufer, allen voran Media-Agenturen, erkennen den Wert von Retail Media für ihren Kundenstamm. Sie wünschen sich jedoch einen einfachen Zugang zu diesen Medien und erwarten eine exzellente Qualität, etwa bei den First-Party-Shopper-Daten, beim Targeting und der Erfolgsmessung. Neue Anbieter werden nur dann eine Chance haben, wenn sie ein qualitativ hochwertiges, technisch einwandfreies Produkt bieten.

Daher gibt es eine Reihe wichtiger Punkte, die Händler beim Einstieg in das Retail-Media-Business zu beachten sind. Diana Abebrese hat die wichtigsten für das Commerce Briefing zusammengestellt. Sie ist Direktorin Unternehmensberatung beim Lösungsanbieter Epam Systems, der unter anderem eine Kampagnenmanagement-Plattform im Angebot hat.

Schritt 1: Organisation

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren