INTERNET WORLD Logo Abo
IW Job-Portrait

Job-Portrait Was macht eigentlich ein Commerce Consultant?

Shutterstock/Zarya Maxim Alexandrovich/EMG
Shutterstock/Zarya Maxim Alexandrovich/EMG

Mit dem Boom des Online-Handels haben sich viele neue, facettenreiche Berufsbilder etabliert. In diesem Teil unserer Portrait-Serie verrät Markus Reiter, was seinen Job als Commerce Consultant bei IBM iX ausmacht.

Ein E-Commerce-Team braucht die verschiedensten Skills. Das hat zur Folge, dass sich in den letzten Jahren viele Berufsbilder verändert beziehungsweise neu gebildet haben. In unserer Serie "Was macht eigentlich...?" stellen wir die spannendsten Jobs der E-Commerce-Branche vor.

In diesem Teil hat uns Markus Reiter verraten, wie sein Daily Business als Commerce Consultant bei der Digitalagentur IBM iX aussieht und welche Fähigkeiten dafür am wichtigsten sind.

Name: Markus Reiter
Position: Head of Digital Business Consulting
Alter: 38
Unternehmen:IBM iX

Markus Reiter

Markus Reiter, Commerce Consultant bei IBM iX

IBM iX

Du bist "Commerce Consultant" - was zählt alles zu deinem Aufgabengebiet? 
Als Business Consultants bei IBM iX begleiten wir unsere Kunden eigentlich in allen Themen entlang der digitalen Transformation - in meinem Fall mit dem Schwerpunkt Commerce.
 
Wir sehen uns im Consulting als wichtiges Bindeglied zwischen den Ideen und Vorstellungen unserer Kunden n und der Realisierung von konkreten Lösungen. Wir sorgen dafür, dass wir gemeinsam mit unseren interdisziplinären Teams bestmögliche Resultate erarbeiten, die den Erwartungen und Business-Zielen unsere Kunden entsprechen. Das deckt eine breite Palette von Themen ab: von der Konzeption, Umsetzung, Betreuung von B2C und B2B Portalen bis hin zu vielfältigen Projekten entlang des Lead-to-Cash Prozesses.
 
Wie bist du dazu gekommen? 
Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich bereits erste Berufserfahrung in der IT sammeln können - allerdings in der Produktentwicklung. Von dort hat es mich dann mehr zum Thema Consulting und vor allem Commerce hingezogen. Und nun bin ich schon seit knapp 9 Jahren bei IBM iX und konnte mich in verschiedenen Rollen in diesem Bereich verwirklichen.
 
Im Arbeitsbereich Consulting reizt mich besonders die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Jeder Client bringt andere Voraussetzungen und Herausforderungen mit, was den Job so abwechslungsreich macht. Es macht mir große Freude zu sehen, wie die Projekte dann am Ende in die Tat umgesetzt werden.
 
Wie siehst du deine Rolle im Team?
Grundsätzlich sind wir bei IBM iX alle große Teamplayer - wir wissen die Stärken unserer interdisziplinären Teams zu kombinieren, um bestmögliche Ergebnisse im Sinne unserer Kundschaft zu kreieren.
 
Meine Rolle ist es, die Teams bei ihren Projekten zu unterstützen, aber auch für unser projektgetriebenes Business die richtigen Staffing-Entscheidungen zu treffen und die richtigen Personen miteinander zu vernetzen. In meiner Leitungsfunktion bin ich zusätzlich dafür verantwortlich, das Team von Consultants inhaltlich bzw. persönlich weiterzuentwickeln. Ich übernehme hier also auch eine Art Advokatenrolle.

IW Academy

Werde mit unseren Online-Workshops zum Commerce-Profi

Amazon SEO: Die Optimierung für dein Amazon-Business

Ein gutes Ranking in den Suchergebnislisten ist ausschlaggebend für den erfolgreichen Verkauf von Produkten auf Amazon. Du brauchst Input zu Strategie, Content und Tools? In diesem praxisnahen Workshop erfährst du alles, was du für die perfekte Marktplatz-Optimierung und mehr Sichtbarkeit auf Amazon wissen musst.

Wann: 27. September 2023

Ort: Online-Workshop

>>> jetzt Ticket sichern!

Amazon Pro:
Mit Profiwissen zum Top-Seller werden

Amazon dominiert nach wie vor den Online-Handel - was den Online-Marktplatz für viele Händler zu einem starken Vertriebskanal macht. Um auf lange Sicht erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, muss man jedoch am Ball bleiben und seine Verkaufstaktiken weiter optimieren. Du bist bereits Seller oder Vendor auf Amazon in Deutschland und möchtest dein Geschäft weiter ausbauen? In unserem Amazon Pro Kurs erfährst du, wie deine Produkte zu Top-Sellern auf Amazon werden.

24. - 26. Mai 2023

Ort: Online-Workshop

>>> jetzt Ticket sichern!

Strategien fürs Marktplatz-Geschäft: Strategie, How-to, Notfall-Kit

Wahrscheinlich hat es nie eine bessere Zeit gegeben, um auf E-Commerce-Marktplätzen zu verkaufen. Doch um damit erfolgreich zu sein, braucht man die richtige Strategie. Im Workshop geben wir dir das dafür nötige Know-how und das praktische Werkzeug dafür an die Hand.

Wann: 13. Juni 2023

Ort: Online-Workshop

>>> jetzt Ticket sichern!


 
Welche Eigenschaften/Skills helfen dir im Daily Business am meisten? Warum?
Für mich persönlich sind neben der fachlichen Expertise Eigenschaften wie Resilienz, tiefgehende Kenntnisse des Unternehmens und eine Hands-on Mentalität besonders wichtig. Wir sind "Trusted Advisor" unserer Kunden - und dazu zählt auch, dass das Ergebnis, das wir erarbeiten, auch dem entspricht, was unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit dem größtmöglichen positiven Impact realisierbar ist.
 
Manchmal ändern sich natürlich auch die Rahmenbedingungen - aber wir sind im Sinne unserer Kunden immer bereit, uns agil anzupassen und auch die notwendige Überzeugungsarbeit zu leisten.
 
Schildere bitte möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.
Da gibt es einige Beispiele, aber an ein bestimmtes Projekt erinnere ich mich immer gerne zurück. Es war eines meiner ersten Engagements, dass ich hier bei IBM iX begleiten durfte - sogar über mehrere Jahre. Hier haben wir eine global agierende Industriegruppe in ihrer digitalen Transformation begleitet – von der Strategieberatung bis hin zur konkreten Planung, Umsetzung und dem Rollout eines B2B Portals für mehrere Business-Units.

Diesen jahrelangen und sehr abwechslungsreichen Prozess zu begleiten und auch mitzugestalten, wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben.
 
Was ist dir in diesem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?
Mir ist es besonders wichtig, in jedem Projekt den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen - das gilt für unsere Mitarbeitenden gleichermaßen wie für unsere Kund*innen und die Nutzer*innen, für die wir am Ende die digitalen Lösungen bauen. Besonders weil wir in einem hochtechnologischen und komplexen Umfeld arbeiten, darf das nicht vergessen werden. Außerdem ist mir ein positives Miteinander sehr wichtig – sowohl intern als auch mit unseren Kunden und Partner. Dabei streben wir stets eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe an.
 
Was sind die größten Herausforderungen?
Natürlich spüren auch wir die Herausforderungen, die unsere Kunden gleichermaßen betreffen - seien es nun der Fachkräftemangel oder ein erhöhter Kostendruck. Es zeigt sich aber, dass wir aufgrund unserer Historie, Agilität und vor allem unserer großartigen Kollegen und Kolleginnen in der Lage sind, auch für veränderte Problemstellungen auf Kundenseite immer wieder neue Lösungen anzubieten. Diese Komplexität und die ständig veränderten Anforderungen unserer Kund*innen sind eigentlich die größten Herausforderungen.
 
Mein Job ist im E-Commerce unverzichtbar, weil …
…weil ich davon überzeugt bin, dass unser Verständnis von Consulting als lösungsorientiertes Bindeglied im Dreieck zwischen Mensch (User), Aufgabe (Business) und Technik (Solution) einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundschaft bringt.
 
Wenn du nicht "Commerce Consultant" geworden wärst, was wärst du dann?
Gute Frage. Ich koche privat sehr gerne. Deswegen hat es mich immer schon gereizt, Koch zu werden - am liebsten auf einem großen Kreuzfahrtschiff, wo unter großem Druck gemeinsam mit einem tollen Team tagtäglich Höchstleistung erbracht werden muss. Ich sehe da durchaus Parallelen zu meinem jetzigen Beruf.
 
 

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren