
Quartalszahlen Ceconomy meldet 5,3 Milliarden Euro Online-Umsatz
Ceconomy hat im vergangenen Geschäftsjahr etwa ein Viertel des Gesamtumsatzes online erwirtschaftet: 5,3 Milliarden Euro. Der Anteil ist fast doppelt so hoch wie vor der Corona-Pandemie. Der operative Gewinn lag bei 197 Millionen Euro.
Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, konnte im Geschäftsjahr 2021/ 2022 ihren Umsatz auf 21,8 Milliarden Euro steigern. Das bereinigte Ergebnis lag bei 197 Millionen Euro. Der Online-Umsatz ging um 22,9 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurück. Insgesamt betrug der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Berichtszeitraum 24,6 Prozent (2020/21: 32,5 Prozent). Er lag damit aber über dem Vor-Pandemie-Niveau (2018/19: 13,7 Prozent).
Ceconomy will seine Online-Aktivitäten auch künftig weiter verstärken und hat in Deutschland, Spanien und mittlerweile auch in Österreich einen eigenen Marketplace an den Start gebracht. In den Niederlanden steht die Einführung kurz bevor.
Schwieriges Konsumklima
Cecomnomy will aufgrund des eingetrübten Konsumklimas für mehr Effizienz sorgen und in Zukunft kostensensibler arbeiten. "Wir werden alles tun, um unsere Profitabilität zu steigern und unsere Effizienz zu erhöhen", sagte Ceconomy-Chef Karsten Wildberger nach dpa-Angaben.
Trotz des schwierigen Umfelds sei für Ceconomy das Geschäftsjahr bislang erfreulich verlaufen. Das Geschäft rund um den Rabatttag Black Friday sei besser verlaufen als erwartet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2022/23 gehe die Holding der beiden Ketten MediaMarkt und Saturn von einem leichten Umsatzanstieg sowie einer "deutlichen" Verbesserung beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus.
Der Ausblick stehe jedoch unter dem Vorbehalt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern und der Markt für Verbraucherelektronik nur moderat schrumpfe. Sollte sich das Umfeld wider Erwarten deutlich eintrüben, kalkuliere das Management um Wildberger mit deutlichen Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!