Payback, Galeria, Aldi Süd: Das sind die wichtigsten Köpfe der Woche

Aldi Süd
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Aldi Süd bekommt einen neuen Chef für die Unternehmensgruppe. Nach dem Abgang von Matthew Barnes übernimmt nun Tom Daunt (im Bild) dessen Posten im Executive Board von Aldi Süd. Er war bislang CEO von Aldi Australien.

Galeria Karstadt Kaufhof
Galeria Karstadt Kaufhof bekommt einen neuen Chef: Vertriebsgeschäftsführer Olivier van den Bossche (re.) soll zum CEO aufsteigen. Miguel Müllenbach, seit der Firmenrettung an der Konzernspitze, wird nach Österreich zur Muttergesellschaft Signa wechseln. Er übernahm zuletzt zusätzlich noch die Verantwortung für den Einkauf.

Payback
Die neu geschaffene Stelle des Chief Technology Managers (CTO) bei Payback besetzt künftig Holger Stary. Er startete seine berufliche Karriere bei T-Systems im Bereich Datenbanken. Nach verschiedenen leitenden IT-Positionen bei bekannten Unternehmen wie Media Markt oder Saturn hat er zuletzt als Director Digital Technology die Digitale Transformation bei HSE (Home Shopping Europe) verantwortet.

OMD
Selina Werthschulte ist das neueste Mitglied der Geschäftsführung des Mediaagenturnetzwerkes OMD Germany. Sie ist bereits seit 2012 in unterschiedlichen Positionen bei OMD und der Omnicom Media Group Germany tätig. Zuletzt leitete Werthschulte als Managing Partner bei AMQ (heute Team X) die Mercedes Benz-Unit rund um Mercedes PKWs, Smart und Mercedes Vans.

Serviceplan
Serviceplan muss künftig ohne Worldwide Executive Creative Director aus: Jason Romeyko war 2016 zu der Agenturgruppe gekommen, nun trennen sich die Wege mit sofortiger Wirkung. Eine Nachfolge soll es nicht geben, die Position bleibt unbesetzt.

Publicis Groupe
Publicis Groupe Germany holt Jennifer Pohlmann an Bord: Sie ist ab sofort als Client Lead Europe für die Deutsche Telekom aktiv. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die inhaltliche Steuerung und optimale Zusammenarbeit aller für den Telekommunikationsanbieter arbeitenden Publicis-Agenturen in Europa. Pohlmann kommt von der BBDO Group Germany, wo sie zuletzt als Client Service Director wirkte. Frühere berufliche Stationen waren Proximity Worldwide und Grey. In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an Arne Brekenfeld, Chief Strategy Officer Publicis Groupe Germany und CEO Saatchi & Saatchi.

Interactive Performance Deutschland
Interactive Performance Deutschland hat zum 1. März 2023 das Geschäftsleitungsteam erweitert. Gitte Ahsbahs hat die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen. Seit 2017 ist sie als Gründungsmitglied bei Interactive Performance Deutschland und nimmt seitdem operativ das Heft in die Hand. 2019 wurde Ahsbahs dann Gesellschafterin.