INTERNET WORLD Logo Abo
Otto-Zentrale

Zusammenarbeit und Organisation Wie Otto seinen Marketing-Bereich strukturiert

Otto
Otto

Der Faktor Mensch wird im zahlengetriebenen E-Commerce gern unterschätzt. Dabei entscheidet oft die Qualität eines Teams, wie gut ein Projekt läuft. Wie sieht also das perfekte E-Commerce-Team aus? Wir haben sechs Onlinehändler gefragt. Teil 5: Otto.de.

Jan-Philipp Wachsmuth kümmert sich mit seinem Team bei Otto um die Segmente Online-, Push- und Print-Marketing, ATL (above-the-line) und MarTech. Was für Außenstehende kompliziert klingt, sei für den Onlinehändler die ideale Aufstellung: "Bei uns arbeiten heute sowohl Channel-Manager für die unterschiedlichen Marketingkanäle, Analystinnen, aber auch Tech-Teams für unseren MarTech-Stack."

Wachsmuths Anforderungen an das Team und die Kollegen: ein sehr gutes Verständnis für Gesamtzusammenhänge und eine enge Zusammenarbeit zwischen Channel Management und Analytics. So benötigen Channel Manager etwa analytische Skills, Software Developer müssen die fachlichen Anforderungen durchdringen und alle Professionen brauchen einen Überblick über State-of-the-Art-Lösungen am Markt.

Um bei 160 Mitarbeitenden eine sinnvolle Struktur zu ermöglichen, setzt der Bereichsleiter in der Organisation auf interdisziplinäre Triaden, beispielsweise im MarTech-Team: "Jedes Produkt wird fachlich geführt von einem Dreiergespann aus Projektleiter, Agile Manager und Software-Entwickler. Diese Triaden führen als interdisziplinäre Steuerungseinheiten dann maximal zwei bis drei Subteams."

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren