INTERNET WORLD Logo Abo
Management

Geschäftsjahr 2022/2023 About You macht weiter Verluste - und hofft auf Profitabilität in 2023/2024

Das About-You-Management: Hannes Wiese, Sebastian Betz und Tarek Müller (v. li.)

About You

Das About-You-Management: Hannes Wiese, Sebastian Betz und Tarek Müller (v. li.)

About You

About You hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 vorgelegt: Der Konzern spricht von einem "soliden" Ergebnis, muss aber einen Verlust von -137,0 Millionen Euro hinnehmen. Der Konzernumsatz stieg indes um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

About You präsentiert die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023: Der Konzern bezeichnet das Ergebnis zwar als "solide", muss aber einen Verlust, beziehungsweise bereinigtes EBITDA von -137,0 Millionen Euro hinnehmen. Der Konzernumsatz ist um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1.904,6 Millionen Euro (2021/2022: 1.731,6 Millionen Euro) gestiegen und liegt damit im Rahmen der im September 2022 angepassten Jahresprognose.

In allen Segmenten sei ein signifikantes Wachstum erzielt worden. Trotz rückläufiger Online-Fashion-Umsätze in Deutschland weise das Commerce-Geschäft von About You im DACH-Segment ein profitables Umsatzwachstum von 9,1 Prozent und im Segment Rest of Europe (RoE) von 17,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf.

Die Entwicklung sei vor allem durch eine höhere Markenbekanntheit in neuen Märkten unterstützt worden, wie den nordischen Ländern. Das Segment Tech, Media und Enabling (TME) ist weiterhin profitabel und wuchs um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was an der starken Positionierung von Scayle und den neu gewonnenen Firmenkunden im B2B-Geschäft liege.

Bestellwert

Aufgrund der hohen Rabattintensität und der leicht gestiegenen Retourenquote fiel der durchschnittliche Bestellwert um 5,2 Prozent auf 54,8 Euro (2021/2022 LTM: 57,8 Euro). Gleichzeitig erhöhte sich aber die Anzahl an Kundinnen und Kunden in den letzten zwölf Monaten um 11,8 Prozent.

Insgesamt gingen 39,4 Millionen Bestellungen von 12,7 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden ein, was einem Plus von 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2021/2022 LTM: 32,9 Millionen und 11,4 Millionen). Auch die durchschnittliche Bestellfrequenz wuchs um 7,1 Prozent auf 3,1 (2021/2022 LTM: 2,9).

Die Gruppe bekräftigt ihr Ziel, im Geschäftsjahr 2023/2024 die Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA zu erreichen.

"Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022/2023 spiegeln die makroökonomischen Herausforderungen wider, vor denen unsere Branche derzeit steht. Das Geschäftsjahr 2023/2024 ist ein Jahr des Wandels für About You, um den Grundstein für profitables Wachstum zu legen. Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir wichtige Maßnahmen zur Steigerung unserer Profitabilität initiiert und vorangetrieben. Nun werden wir unser Kapital auch weiterhin diszipliniert investieren und den Fokus stärker von Wachstum auf Profitabilität legen", kommentiert Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You. "Unser Ziel ist es, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-even des bereinigten EBITDA auf Gruppenebene zu erreichen, aber dennoch schneller zu wachsen als der Markt".

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren