INTERNET WORLD Logo Abo
Nils Seebach

Gastkommentar Warum die USA im Handel weiter den Ton angeben - trotz Konkurrenz aus Asien

Nils Seebach ist Co-Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes sowie Serien-(Co-)Gründer von mehr als drei Dutzend Unternehmen wie Spryker und About You.

Etribes

Nils Seebach ist Co-Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes sowie Serien-(Co-)Gründer von mehr als drei Dutzend Unternehmen wie Spryker und About You.

Etribes

Bis zum rasanten Aufstieg asiatischer Plattformen galt der Blick in die USA als Blick in die Zukunft des Handels. Trotz der Innovationsflut aus Fernost lohnt sich immer noch genau zu schauen, was der US-Handel treibt, meint Handelsexperte Nils Seebach.

Von Nils Seebach, Co-Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes

Auch wenn der Großteil der Innovationen im Handel gerade aus Fernost kommt, lohnt sich weiterhin ein Blick auf den US-Markt. Die Trends und Entwicklungen dort weisen uns in Europa und Deutschland traditionell den Weg und lassen erahnen, was in den kommenden Monaten und Jahren auf uns zukommt.

Ich selbst habe den Sommer in den USA verbracht, war als "Testkäufer" unterwegs und will ein paar Beobachtungen und Prognosen über die Zukunft des Handels teilen.

Innovationen? Fernost statt West Coast - mit einer Ausnahme

Die innovativen Lösungen und smarten Mechanismen von Plattformen wie Temu, Shein und AliExpress lassen selbst Anbieter aus den USA als früheres "Maß aller Dinge" im Commerce alt aussehen. Ob in der Zentrale von Amazon direkt gezittert wird, bezweifle ich; genau hinschauen wird man aber durchaus.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren