INTERNET WORLD Logo Abo
Commerce-Briefing

Commerce Briefing Wie sich Online-Händler agil in 2023 aufstellen

INTERNET WORLD / Shutterstock/Miha Creative
INTERNET WORLD / Shutterstock/Miha Creative

Wir wollen Händlern mit Wissen, Tipps und Einblicken in die Strategien anderer den Start in ein anspruchsvolles Jahr erleichtern. Unser neues Commerce Briefing nennt die wichtigsten Entwicklungen und Trends 2023 und erklärt, wie Händler Liquidität sicherstellen können.

Die Ausgangslage für 2023 ist nicht die beste - das neue Jahr startet mit vielen Unsicherheiten. Die Angst vor dem ersten Quartal ist besonders groß, denn die Konjunkturlage ist schwer vorhersehbar, die Energiepreisbremse greift erst wirklich im März und Prognosen zufolge hält die Inflation noch bis mindestens Mitte 2023 an.

Händler sind 2023 also erstmal gezwungen, ihre Ausgaben strengeren Renditezielen zu unterwerfen. Profitabilität steht an erster Stelle; Budgets für Innovationen werden geparkt. Es gilt, Unternehmen schlank, agil und widerstandsfähig aufzustellen. Konservative Planungen sind an der Tagesordnung, da man einem wirtschaftlich schwächeren Jahr standhalten muss. Player, die in dieser Situation über keine ausreichende Liquidität und keine First-Party-Datenstrategien verfügen, könnten vom Markt verschwinden.

Tipps für ein herausforderndes Jahr

Wir wollen Händlern mit Wissen, Tipps, Tricks und Einblicken in die Strategien anderer unter die Arme greifen. Unser Commerce Briefing, unser neues monatliches digitales Themen-Special, bereitet Händler auf ein herausforderndes Jahr vor, nennt die wichtigsten Entwicklungen und gibt Tipps, wie sich Wirtschaftskrise und Wachstum trotzdem vereinen lassen.

>>> Zum Commerce Briefing

Es erklärt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen auf den Handel zukommen, welche Trends in der Endkundenlogistik und in der Beschaffung zu erwarten sind, in welche Kanäle die Budgets fließen und wie Händler Liquidität sicherstellen können.

Inhalt

Das erwartet unsere Leserinnen und Leser:

  • Podcast mit Jannika Bock von Google
  • Wirtschaftsausblick 2023
  • E-Commerce-Trends - Teil 1
  • E-Commerce-Trends - Teil 2
  • Die wichtigsten ShopTech-Anforderungen
  • Finanzierung und Investments
  • Neue Gesetze 2023
  • Video-Panel: Trends & Prognosen
  • Beschaffungsstrategien
  • Logistik: Der Deltatecc-CEO im Interview
  • Logistik: Tipps & Tricks für Händler
  • Marketingbudgets auf dem Prüfstand
  • People to follow: Diese Fachleute im E-Commerce solltet ihr kennen

>>> Zum Commerce Briefing

Was ist ein Commerce Briefing?

Im Januar starten unsere neue "Commerce Briefings": dein monatlicher Executive Deep Dive mit klarem analytischem Fokus auf ein aktuelles Thema aus dem Commerce. Alles, was du im Alltagsbusiness brauchst, gebündelt mit Zahlen, Daten, Fakten über Analysen, praktischen Cases, Meinung, Podcast und direkt über einen Live-Talk. Praxisnah und präzise.

Die neue INTERNET WORLD

Vielfältiger, hochwertiger, agiler: 2023 erwartet dich eine neue Produktwelt. Dein INTERNET WORLD Membership ist ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt, um dein Business entscheidend voranzubringen. Wir zeigen dir, wie du 2023 profitierst. >>> Mehr erfahren

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren