
Interview mit Marcus Trute & Jakob Keller Wie sich der Münchner Online-Händler Keller Sports vom Markt verabschiedet
Gründer Jakob Keller (re.) und sein langjähriger Geschäftsführer-Kollege Marcus Trute
Gründer Jakob Keller (re.) und sein langjähriger Geschäftsführer-Kollege Marcus Trute
Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.
Es ist eine bittere Pille für viele Parteien, dass der Münchner Online-Sporthändler Keller Sports vom Markt verschwunden ist. Da wäre zuallererst einmal "Namensgeber" Jakob Keller zu nennen, der das Unternehmen 2005 mit seinem Bruder Moritz gegründet hatte und deren Lebenswerk nun abrupt beendet wurde. An seiner Seite hatte acht Jahre lang der nicht weniger branchenerfahrene Marcus Trute gekämpft, der dann 2017 zum dritten Geschäftsführer aufgestiegen war. Und zudem mussten beziehungsweise müssen sich 60 Menschen einen neuen Job suchen (was einem Teil erfreulicherweise bereits gelungen ist).
Sport 2000 verliert eines seiner größten Mitglieder und zahlreiche Lieferanten ein doch beträchtliches Einkaufsvolumen. Und nicht zuletzt ist das Aus auch für viele treue Kunden von Keller Sports schmerzlich, zumal diese immer wieder an Events des Unternehmens teilgenommen hatten. Doch warum ist es so weit gekommen? Marcus Trute und Jakob Keller geben einen Einblick in ihre Gefühlswelt, sprechen über zu hohe Risiken, ihre emotionalsten Momente - und verabschieden sich aus der Sportbranche (zumindest vorerst).
Wie weh tut euch der Abschied? Im Dezember hatte es ja durchaus noch gute Chancen gegeben, den Geschäftsbetrieb mithilfe eines Investors fortzuführen …
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!