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Mister Spex-Schild

Omnichannel-Strategie Mister Spex meldet vorläufig 8 Prozent Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2022

Shutterstock / Maren Winter
Shutterstock / Maren Winter

Mister Spex hat ein vorläufiges Ergebnis von 8 Prozent Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr vermeldet. Der vom Unternehmen genutzte Omnichannel-Ansatz habe sich bei gesunkener Konsumfreude und Ukraine-Krieg als krisensicher erwiesen, wie die Firma mitteilt.

Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen wuchs Mister Spex SE 2022 um 8 Prozent und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 210 Millionen Euro ab (2021: 194 Millionen Euro). Dies entspricht einem Wachstum innerhalb des prognostizierten Ergebnisses (7 bis 12 Prozent Wachstum). Das bereinigte EBITDA hingegen wird voraussichtlich in der oberen Hälfte der Prognosespanne liegen, die mit einer bereinigten EBITDA-Marge von -6 bis -3 Prozent avisiert wurde.

In einem anhaltend herausfordernden Umfeld hab das Omnichannel-Geschäftsmodell zu Wachstum  dem Gewinn von Marktanteilen geführt, berichtet das Unternehmen. Während die Aufhebung der COVID-19-Beschränkungen zu Beginn des Jahres für Rückenwind sorgte, wirkte sich Russlands Krieg in der Ukraine negativ auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und damit auch auf die Verbraucherstimmung aus.

Kernmarkt Deutschland erreicht 2022 mit Omnichannel-Ansatz 11 Prozent Wachstum

Mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro (2021: 138 Millionen Euro) konnte Mister Spex seine Aktivitäten im Kernmarkt Deutschland ausbauen. Laut dem deutschen Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) kann im Hinblick auf den Umsatz in der Branche von einer Stagnation im Jahr 2022 ausgegangen werden. Mister Spex habe sich nach eigenen Angaben besser entwickelt als der Markt. Ausschlaggebend sei das Omnichannel-Modell Unternehmens und das Wachstum der stationären Stores um 20 Prozent auf vergleichbarer Basis.

Mister Spex hat im Laufe des vergangenen Jahres 16 Stores in Deutschland, zwei Stores in Österreich und einen in Schweden eröffnet. Mit der Eröffnung des ersten Stores in der Schweiz expandierte das Unternehmen in einen zusätzlichen Markt. Mister Spex betreibt nun insgesamt 68 Stores in vier Ländern (2021: 48 Stores).

Alle Produktkategorien trugen zum Wachstum bei

Nach den vorläufigen Zahlen verzeichneten alle Produktkategorien im Geschäftsjahr 2022 eine positive Umsatzentwicklung. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19 Prozent. Dieses Wachstum wurde durch die Erholung in der Reisebranche, die wachsende Sortimentsvielfalt und das warme Wetter gefördert. Korrektionsbrillen legten um 5 Prozent zu, maßgeblich getrieben durch das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte.

Weitere Details und die geprüften Ergebnisse für 2022 werden am 28. März 2023 veröffentlicht und beinhalten auch einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023.

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