INTERNET WORLD Logo Abo
Hornbach-Schild

Quartalsbilanz Hornbach: Höhere Betriebskosten lassen Gewinn schrumpfen

Shutterstock / Toni Genes
Shutterstock / Toni Genes

Die Baumarktkette Hornbach hat mit höheren Ausgaben aufgrund von Inflation, Beschaffung und Mitarbeitern zu kämpfen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 brach das bereinigte Ebit um ein Fünftel ein.

Der Baumarktkonzern Hornbach hat im Geschäftsjahr 2022/2023 deutlich unter Inflation und Kostendruck gelitten. Zwar stieg der Konzernumsatz in den zwölf Monaten bis Ende Februar auf Basis vorläufiger Zahlen um 6,6 Prozent auf fast 6,3 Milliarden Euro, wie die Hornbach Holding am Donnerstag im rheinland-pfälzischen Bornheim mitteilte.

Der um nicht operative Posten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) brach jedoch um ein Fünftel auf 290 Millionen Euro ein. Mit einem Rückgang in dieser Größenordnung hatte der im SDax notierte Konzern gerechnet.

Gestiegene Kosten belasten Konzern

Neben der Inflation und höheren Beschaffungskosten belasteten gestiegene Ausgaben für Mitarbeiter das Ergebnis. Auch normalisiert sich der Umsatz über den Online-Vertrieb. In der Pandemie hatten noch deutlich mehr Menschen etwa im Internet Waren und Produkte vorbestellt und dann im Markt abgeholt. Je nach Bundesland mussten Bau- und Gartenmärkte bei hoher Corona-Inzidenz schließen und konnten Kunden nur versorgen, indem diese ihre Bestellungen vor Ort abholen. Der Online-Erlös sei 2022 um fast 13 Prozent auf 823 Millionen Euro zurückgegangen, hieß es.

Alfred Hornbach, Chef der Hornbach Management AG, schöpft Hoffnung aus der weiterhin hohen Nachfrage nach Heimwerkerbedarf. Baumarkt-Chef Erich Harsch ergänzte: "In herausfordernden Zeiten neigen die Menschen dazu, sich dem Heimwerken zu widmen, einfach um Geld zu sparen."

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren