
Prognose für 2023 D2C: Was kommt nach der Euphorie?
Das Jahr 2023 wird einen beschleunigten Reifeprozess für den deutschen D2C-Markt erzeugen. Während die einen ums nackte Überleben kämpfen, wachsen andere weiterhin zwei- oder dreistellig. Ein Ausblick von D2C-Experte Ralph Hübner.
Von Ralph Hübner, Co-Founder D2C Advisors
Nicht wenige D2C-Start-ups kämpfen 2023 ums nackte Überleben. Das betrifft insbesondere alle, die mit Venture-Kapital gestartet sind und keine weiteren Finanzierungsrunden erhalten haben. Aber auch viele im Bootstrapping-Modus, die noch nicht ausreichend profitabel sind, wird die Energie- und Konsumkrise in echte Schwierigkeiten bringen.
Die Folge ist absehbar eine deutliche Selektion im Markt. Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite sehen wir hunderte D2C-Brands, die auch aktuell deutlich zwei- und nicht selten auch dreistellig wachsen. Wie kann das sein? Ganz einfach: Diese Marken beherrschen das D2C-Playbook für ihre Ziel- und Warengruppe einfach perfekt. Sie "fischen" immer noch jeden Tag genug Neukunden und verstehen zugleich das Bestandskunden-Management. Ihnen macht es nichts aus, dass die Nachfrage um 20 Prozent runter- und die Marketingkosten um 20 Prozent hochgehen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!