Kundenservice und Personal: Für diese Firmen hagelt es die meisten Beschwerden

Shutterstock/Koshiro K
Unangemessene Kommentare, patzige Antworten, offensichtliches Desinteresse - die Palette an Reaktionen, die Verbraucher sich bisweilen von unhöflichem Personal im Handel und Dienstleistungssektor gefallen lassen müssen, ist lang. Im Jahr 2022 bezogen sich 14.348 der auf Reklamation24 veröffentlichen Beschwerden auf das unfreundliche, respektlose und teils aggressive Verhalten von Mitarbeitenden Kunden gegenüber. Das ist ein Anteil von 15 Prozent gemessen an der Gesamtheit aller Beschwerden. Das Beschwerdeportal Reklamation24 hat die 10 Unternehmen ermittelt, die 2022 die meisten Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter erhalten haben.
Auf Platz 10 landet 1&1 mit 168 Reklamationen. Das entspricht 36 Prozent vom Gesamtanteil an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/NeydtStock
Norma landet mit 169 Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter auf Rang 9. Das entspricht 43 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Mazur Travel
Die Berliner Verkehrsgesellschaft landet mit 171 Reklamationen auf Platz 8. Das entspricht 22 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Dan Gabriel Atansie
Mit 218 Reklamationen erreicht Kaufland den 7. Platz. Das entspricht 19 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Belish
Knapp davor auf Platz 6 landet DHL mit 222 Reklamationen in 2022. Das entspricht 14 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Vytautas Kielaitis
Rewe hat in 2022 stolze 241 Reklamationen erhalten, dafür gibt es Rang 5. Das entspricht 20 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Kapi Ng
Mit 297 Reklamationen fährt die Deutsche Bahn auf Rang 4 ein. Das entspricht 19 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Hadrian
Das Negativ-Top 3-Treppchen eröffnet Hermes auf Platz 3 mit 317 Reklamationen. Das entspricht 15 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Mahmoud Suhail
Lidl landet mit 507 Reklamationen auf Rang 2. Das entspricht 24 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.

Shutterstock/Heinsdorff Jularlak
Negativ-Sieger des Rankings ist Netto. Mit 1096 Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter gab es bei keinem Unternehmen mehr Reklamationen als hier. Das entspricht 38 Prozent des Gesamtanteils an Reklamationen der Marke.