
Thema des Tages Signa Sports United kündigt Insolvenz an
Signa Sports United hat jetzt “ganz offiziell“ die Insolvenz für sich und seine Tochterfirmen angekündet. Letzte Woche verdichteten sich die Anzeichen, dass es zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen könnte. Auch wir hatten in den Commerce Shots kurz darüber berichtet.
Zu den bekanntesten Töchtern dürften die Händler Fahrrad.de und Tennis Point gehören. Der nordrhein-westfälische Tennis-Spezialist hat laut Onlinehändler News am Freitag Insolvenzantrag am Amtsgericht Bielefeld eingereicht.
Für den angeschlagenen Händler sei der Münchner Rechtsanwalt Christian Gerloff als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden. Er gilt als Spezialist für entsprechende Restrukturierungen und kam beispielsweise auch im Rahmen der Insolvenz des Modeanbieters Gerry Weber zum Einsatz.
Signa Sports United gehört zum Firmenimperium des Milliardärs René Benko. Wie unter anderem der Spiegel berichtet, hatte Benko am vergangenen Montag die Zusage für eine Eigenkapitalspritze über 150 Millionen Euro zurückgezogen.
Eine Liste mit den wichtigsten der rund 80 betroffenen Shops findet sich bei Wortfilter.