INTERNET WORLD Logo Abo
Getir-App auf einem Smartphone

Quick Commerce Übernahme von Gorillas durch türkischen Konkurrenten Getir ist abgeschlossen

Shutterstock / Postmodern Studio
Shutterstock / Postmodern Studio

Die Verhandlungen zur Übernahme des Lebensmittellieferdienstes Gorillas durch Getir sind abgeschlossen. Das neu fusionierte Unternehmen soll nun sieben Milliarden US-Dollar wert sein. Getir begreift die Akquisition als Chance, in Europa stärker präsent zu werden.

Der türkische Lieferdienst Getir hat das Berliner Start-up Gorillas gekauft, wie Getir am vergangenen Freitag in einem kurzen Statement auf LinkedIn mitteilte. Das neu entstandene Unternehmen soll nun sieben Milliarden US-Dollar wert sein.

Zur Übernahme werden die Eigentümer von Gorillas vor allem mit Getir-Aktien bezahlt, wie die Frankfurter Allgmeine mitteilte.

Umkämpfte Branche

Während der Lockdowns in der Corona-Hochphase erlebten die Lieferdienste einen Boom; Gorillas und andere Mitbewerber erreichten auch schnell Unicorn-Status - erzielten jedoch noch keine Gewinne. Die Branche ist weiterhin stark umkämpft. Steigende Preise, hohe Personalkosten und Rabattaktionen machen den Anbietern zu schaffen und sorgen immer wieder für die Verdrängung einzelner Unternehmen aus dem Markt.

Getir wurde 2015 gegründet. Seit 2021 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv. Durch die Übernahme von Gorillas möchte der Konzern nun stärker in die europäischen Märkte vordringen.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren