INTERNET WORLD Logo Abo
Person mit D2C-Würfeln

Strategiewechsel D2C im B2B: Wenn Grenzen verschwimmen

Shutterstock / ANDREI ASKIRKA
Shutterstock / ANDREI ASKIRKA

Ein D2C-Kanal kann Unternehmen viele Vorteile bringen, sofern dieser mit Strategie verfolgt wird. Das erkennen inzwischen auch Unternehmen aus dem B2B-Bereich.

B2B, B2C, D2C oder T2C (Together-to-Consumer)? Seit Jahren entscheiden sich immer mehr Unternehmen, ihr Geschäft über mehrere Vertriebskanäle aufzubauen. B2C-Unternehmen wie der Onlinemöbelhändler Wayfair oder der französische Online-DIY-Marktplatz Manomano erschließen sich den B2B-Markt mit einem eigenen Shop beziehungsweise Marktplatz für Geschäftskunden.

Andersherum gibt es eine wachsende Anzahl von B2B-Firmen, die sich über einen D2C-Kanal direkt an ihre Kunden wenden, wobei mit "Kunde" in diesem Fall sowohl ein Geschäftskunde als auch ein klassischer Endkonsument gemeint sein kann. Egal wie, der Trend ist eindeutig: Die Geschäftsmodelle und die Vertriebswege nähern sich an - und häufig unterscheiden sich die Kauferwartungen von End- beziehungsweise Geschäftskunden ohnehin nur geringfügig. Erst kürzlich ergab eine Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Informationsdienstleister CRIF, dass Beschaffungsprozesse im beruflichen Kontext durch privates Einkaufen beeinflusst werden.

Warum D2C wagen?

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren