Douglas, Fiege, Purina: Das sind die wichtigsten Köpfe der Woche

Henning Ross/Weleda
Welcher Kopf aus der Digitalbranche hat in dieser Woche das Unternehmen gewechselt? Wir zeigen unsere wichtigsten Auf- und Umsteiger der vergangenen Tage.
Tina Müller hatte ihren CEO-Posten beim Parfümfilialisten Douglas im Herbst 2022 aufgeben. Nun widmet sie sich einer neuen Herausforderung: Müller bleibt dem Beauty-Segment treu und steigt bei Weleda als neue CEO ein. Ihre neue Stelle tritt sie am 1. Oktober 2023 an.

Takko Fashion
Takko Fashion hat bekannt gegeben, dass Dirk Van den Berghe (rechts im Bild mit Takko Fashion CEO Tjeerd Jegen) den Vorsitz des Takko Fashion Beirats übernommen hat. Er tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Holland an, der nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit zurückgetreten ist. Van den Berghe verfügt über fast 20-jährige Erfahrung als CEO von Einzelhandels- und Digitalunternehmen. Unter anderem war er Executive Vice President und regionaler CEO von Walmart Asia & Canada und CEO von Delhaize Belgium & Luxembourg.

Fiege
Die Fiege-Gruppe verstärkt ihren Vorstand. Die KI- und Data-Expertin Kenza Ait Si Abbou übernimmt beim Grevener Logistikdienstleister die Verantwortung für die Bereiche Digital Services, IT und Data Driven Company. Zuvor war sie als Director Client Engineering bei IBM tätig.

Nestlé
Carmen Borsche wechselt von der Geschäftsleitung der Nestlé-Confectionary-Sparte in Deutschland und Österreich an die Spitze von Nestlé-Purina-Petcare für die DACH-Region. Wer ihr auf ihrem bisherigen Posten nachfolgt, ist noch nicht bekannt.

Enter
Das Climate-Tech-Start-up Enter hat Matthias Laug an Boprd geholt. Ab dem 1. Oktober 203 wird er als Chief Technology und Product Officer (CTPO) die technische Entwicklung sowie die Erweiterung des digitalen Enter-Angebots vorantreiben. Laug war zuvor fünf Jahre als Mitbegründer und CTO bei dem Start-up TIER Mobility tätig. Vor seiner Zeit bei TIER Mobility baute er als CTO die Lieferando-Website auf und war nach der Übernahme durch Takeaway.com maßgeblich am Börsengang der Firma beteiligt.

GroupM
GroupM, die Mediasparte von WPP, ernennt Karin Ross zur CEO für den DACH-Raum. In dieser Rolle wird sie ab sofort das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz strategisch führen und weiterhin in ihrer Rolle als GroupM CEO Deutschland auch das operative Geschäft im größten der drei Märkte leiten. Seit mehr als drei Jahren ist Ross bereits CEO von GroupM Deutschland und ist insgesamt mehr als 14 Jahre in verschiedenen Rollen innerhalb des WPP-Netzwerks tätig.