
Shutterstock/Brookgardener
Welche D2C-Marke überzeugt in den Kategorien "Beste Produkte", "Bester Kundenservice", "Beste Kundenkommunikation" und "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis"? Antworten gibt ein Ranking der Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test für die Studie "Direktvertriebe 2023". Für die Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 38 Anbieter im Direktvertrieb anhand von über 3.000 Kundenurteilen bewertet.
Acht Anbieter schneiden mit "sehr gut" ab - diese werden im Folgenden vorgestellt - weitere zwölf mit "gut". Alle untersuchten Unternehmen wurden hinsichtlich der oben genannten vier Qualitätsdimensionen bewertet. Eine fünfte Dimension, Beste Produktvorführungen, fließt nicht in das Gesamturteil mit ein.
Mit sehr gut abgeschnitten hat Vorwerk. Der Thermomix-Hersteller holt in gleich drei Einzeldimensionen als Gesamtsieger den ersten Platz.

Shutterstock/Irshadibrahim
Tupperware hat ebenfalls ein "sehr gutes" Testergebnis erzielt.

Shutterstock/Bjoern Wylezich
Bofrost reiht sich ebenfalls in der Bestenliste ein - mit der Bewertung "sehr gut".

Heimundhaus.de
Wieder "sehr gut": Heim & Haus

Shutterstock/T Schneider
Der Beauty-Händler Avon reiht sich ebenfalls in der Liste ein.

Amc.de
Ein Platz unter den Besten gibt es auch für AMC.

Shutterstock/Lutsenko Oleksandr
Das Gesamturteil für Fitline war ebenfalls sehr gut.

Pepperparties.de
Der letzte Vertreter der Bestenliste ist PepperParties.
Die mit "gut" bewerteten Brands sind:
Pieroth | gut
eismann | gut
Ha-Ra | gut
PartyLite | gut
VICTORIA | gut
nahrin | gut
Thomas Sabo | gut
RINGANA | gut
USANA | gut
LR Health & Beauty | gut
Stampin Up | gut
HAKA | gut