
Case Study Wie On seine Conversion-Kosten um 60 Prozent reduziert hat
Als eines der ersten Unternehmen hat die Schweizer Sportswear-Brand On Metas neue Deep-Learning-Technologie für Ads getestet. Das Besondere: Bis auf Alter und Region übernimmt der Algorithmus das Targeting auf eigene Faust. Mit beeindruckenden Ergebnissen.
Die On AG ist ein Schweizer Unternehmen für Sportbekleidung und vor allem für sein patentiertes Dämpfungssystem für Laufschuhe bekannt, welches Amateur- wie Profiläufer:innen enorme Vorteile verschaffen soll. Auch wenn die Marke zwar noch nicht einer breiteren Masse bekannt ist, so erfreut sie sich eines außerordentlich guten Images bei den Kenner:innen, wie erst jüngst eine Splendid-Umfrage zum Thema Sportbekleidung zeigte. Darin sicherte sich der Hersteller in puncto Image den ersten Platz - noch vor Wettbewerbern wie Adidas, Nike und Co.
Das Züricher Unternehmen hatte bereits verschiedene Meta-Apps genutzt, um den Onlineverkauf anzukurbeln, wollte dann aber herausfinden, ob es einen effizienteren Weg gibt. Als eine der ersten Marken durfte On das 2022 neu eingeführte Ad-Format "Advantage+ Shopping Campaigns" testen. Dahinter steckt eine Deep-Learning-Technologie von Meta, welche Werbungtreibenden verspricht, intelligenter und schneller herauszufinden, welche Kampagnen konvertieren. Außerdem eliminiert sie die manuellen Schritte der Anzeigenerstellung und automatisiert bis zu 150 kreative Kombinationen auf einmal.
Weltweit eingeführt wurden Advantage+ Shopping Campaigns im August 2022, On testeste sie bereits über einen Zeitraum von etwas über zwei Monaten ab März 2022. Ziel war eine Steigerung der Conversion Rate und eine Erhöhung des Return On Ad Spend. Ob und wie genau das funktioniert hat, erklärt David Gonzalez, Paid Social Manager bei On, im Gespräch mit W&V.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.