10 typische Digitalisierungsfehler im B2B - und wie sie sich vermeiden lassen
Shutterstock/Peshkova
Die Erfahrung der E-Commerce-Agentur Shopmacer zeigt: Viele Unternehmen haben ähnliche Problemfelder beim Thema Digitalisierung. Andé Roitzsch, Geschäftsführer von Shopmacher, stellt die 10 größten Hürden vor.
Haltung: Digitalisierung ist eine Chance auf Wettbewerbsvorteile
Wie sagte einst der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Telefonica Deutschland, Thorsten Dirks: "Wenn Sie einen scheiß Prozess digitalisieren, haben Sie einen scheiß digitalen Prozess". Bei der Digitalisierung geht es vor allem um Prozesseffizienz. Wer im eigenen Betrieb die Skepsis abbauen und Chancen statt Hindernissen sehen will, sollte das Kollegium befragen: Wo laufen Prozesse und Übergaben ineffizient und welche Vorschläge gibt es, um die Abläufe digital unterstützt zu verbessern. Immerhin ist Prozessoptimierung doch eine der großen Stärken der deutschen Industrie und des Mittelstandes.