
Displaymarketing
Auf passenden Websites buchen werbungtreibende Unternehmen die gewünschten Themenumfelder, in denen ihre Werbemittel eingeblendet werden sollen. Abgerechnet wird zumeist nach dem sogenannten Tausend-Kontakt-Preis (TKP). Diese Kennzahl gibt an, welchen Betrag ein Werbungtreibender zahlen muss, um 1.000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen.
weitere Themen
BGH-Urteil
vor 20 Stunden
AdBlock Plus verstößt nicht gegen unlauteren Wettbewerb
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden: Der Werbeunterdrücker AdBlock Plus verstößt nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Es liegt laut BGH auch keine allgemeine Marktbehinderung vor.
weiterlesen
Tim Schumacher, Mitgründer eyeo
vor 1 Tag
"Für eyeo wäre es kein Problem, die Whitelist in Deutschland auszuschalten"
Am Donnerstag fällt der Bundesgerichtshof (BGH) seine Entscheidung über die Zulässigkeit von Werbeblockern - und damit auch über die Rechtmäßigkeit des populären, aber umstrittenen AdBlock Plus. Wir sprachen vorab mit Tim Schumacher, Mitgründer von eyeo.
weiterlesen
Gastkommentar
09.04.2018
Wenn Adblocker über die Funktion von Anzeigen im Internet bestimmen
Die Werbefilterentwicklung und -anwendung hat mittlerweile geradezu groteske Züge angenommen. Wenn nun ein Goliath wie Google einem David wie eyeo in seinem Metier versucht die Butter vom Brot zu nehmen, dann sollte die gesamte Branche genau hinschauen.
weiterlesen
Online Marketing Rockstars
25.03.2018
5 Wege, um gegen die GAFAs bestehen zu können
Es war wie gewohnt ein Festival der Superlative: Die Online Marketing Rockstars wollten schneller, besser und digitaler als alle anderen sein - und setzten dabei auf Offline-Rockstars wie Metallica-Drummer Lars Ulrich.
weiterlesen
Mark Rabkin, Facebook
21.03.2018
"Wir wissen von den Sorgen rund um sichere Werbeumfelder"
Mit der Frage "Are you agile?" beschäftigt sich Facebook-Mann Mark Rabkin am 23. März auf der Bühne der Online Marketing Rockstars. Themen wie Datenschutz, Targeting und Machine Learning diskutierte der Vice President Ads und Business Platform mit uns vorab.
weiterlesen
Nielsen-Auswertung
16.03.2018
Die Top Advertiser im Februar 2018
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen ausgegeben haben.
weiterlesen
OVK Online-Report 2018/01
27.02.2018
Digitale Werbung wächst um 8 Prozent auf 1,93 Milliarden Euro
Der OVK im BVDW präsentiert wieder aktuelle Zahlen zum digitalen Werbemarkt. Demnach legte der Umsatz mit Online- und Mobile-Werbung im vergangenen Jahr um acht Prozent auf 1,93 Milliarden Euro netto zu.
weiterlesen
Viewability Benchmarks Q4 2017
25.01.2018
Sichtbarkeitsraten sinken wegen hohem Werbekaufkommen
Im vierten Quartal 2017 lag die Viewability-Rate in Deutschland bei 55 Prozent. Das ist ein Minus von drei Prozentpunkten. Grund dafür, dass die Sichtbarkeitswerte von Banner und Video Ads gesunken sind, ist das hohe Werbeaufkommen.
weiterlesen
Nielsen-Auswertung
20.01.2018
Die Top Advertiser im Dezember 2017
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen ausgegeben haben.
weiterlesen
dmexco-Macher
04.01.2018
Verfügung gegen Muche und Schneider
Warum hat die Koelnmesse den beiden dmexco-Machern Christian Muche und Frank Schneider Anfang November den Vertrag gekündigt? Eine Verfügung des Landgerichtes Köln liefert einen möglichen Grund für die Trennung.
weiterlesen