INTERNET WORLD Logo Abo

Direct to Consumer

Der Direct to Consumer (D2C)-Hype schwappte 2019/2020 aus den USA nach Deutschland. Ein D2C-Vertriebsmodell beschreibt den Direktvertrieb: Produkte werden direkt vom Hersteller an die Verbraucher verkauft und vermarktet. Zwischenhändler und Mittelsmänner werden hier bewusst vernachlässigt.

Das Modell bietet diverse Vorteile, etwa dass Marken den Preis selbst festlegen können und es keine nachträglichen Preisaufschläge für den Endverbraucher gibt. Die Gewinnmarge ist damit größer, der Preis für den Konsumenten niedriger. Außerdem sind Marken nicht mehr abhängig vom Einzelhandel und werden beispielsweise nicht von Eigenmarken der Händler aus den Regalen verdrängt.

Moonova
31. Mai und 01. Juni

MOONOVA-Satellite in München

Die MOONOVA-Satellites sind themenfokussierte Networking-Events für Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt. Am 31. Mai und 01. Juni in München zum Thema Customer Centricity!

Security
Ausgabe 05/2022

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für plus-Abonnenten im Online-Heftarchiv: INTERNET WORLD Business, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: "Security: Wie sich Händler vor Cyber-Angriffen schützen können"

Insights für erfolgreiches Direct-to-Consumer-Business

Jetzt den D2C-Radar Newsletter abonnieren

Das D2C-Radar beantwortet strategische Fragen zum D2C-Business und liefert konkrete Hilfestellungen zum operativen Doing.

Verwandte Themen