INTERNET WORLD Business Logo Abo

Direct to Consumer

Der Direct to Consumer (D2C)-Hype schwappte 2019/2020 aus den USA nach Deutschland. Ein D2C-Vertriebsmodell beschreibt den Direktvertrieb: Produkte werden direkt vom Hersteller an die Verbraucher verkauft und vermarktet. Zwischenhändler und Mittelsmänner werden hier bewusst vernachlässigt.

Das Modell bietet diverse Vorteile, etwa dass Marken den Preis selbst festlegen können und es keine nachträglichen Preisaufschläge für den Endverbraucher gibt. Die Gewinnmarge ist damit größer, der Preis für den Konsumenten niedriger. Außerdem sind Marken nicht mehr abhängig vom Einzelhandel und werden beispielsweise nicht von Eigenmarken der Händler aus den Regalen verdrängt.

Social-Media-Conference
12. bis 13. Oktober

Social Media Conference 2021

Social-Media-Strategien, Trends und Insights für ein erfolgreiches Marketing: Vom 12. bis 13. Oktober 2021 findet die hybride Social Media Conference in Hamburg statt.

Kundenbindung
Ausgabe 09/2021

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für plus-Abonnenten: INTERNET WORLD Business, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: "Glückliche Kunden" - Die hohe Schule des Customer Relationship Management und warum Kundenbindung immer wichtiger wird

Verwandte Themen