INTERNET WORLD Logo Abo

Direct to Consumer

Der Direct to Consumer (D2C)-Hype schwappte 2019/2020 aus den USA nach Deutschland. Ein D2C-Vertriebsmodell beschreibt den Direktvertrieb: Produkte werden direkt vom Hersteller an die Verbraucher verkauft und vermarktet. Zwischenhändler und Mittelsmänner werden hier bewusst vernachlässigt.

Das Modell bietet diverse Vorteile, etwa dass Marken den Preis selbst festlegen können und es keine nachträglichen Preisaufschläge für den Endverbraucher gibt. Die Gewinnmarge ist damit größer, der Preis für den Konsumenten niedriger. Außerdem sind Marken nicht mehr abhängig vom Einzelhandel und werden beispielsweise nicht von Eigenmarken der Händler aus den Regalen verdrängt.

Moonova
21. bis 25. Februar 2022

Moonova

Die INTERNET WORLD EXPO erfindet sich neu: Die Moonova präsentiert die wichtigsten Commerce- und Marketing-Themen als digitales Event vom 21. bis 25. Februar 2022.

B2B
Ausgabe 11/2021

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für plus-Abonnenten im Online-Heftarchiv: INTERNET WORLD Business, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: "B2B-Handel" - der Blick auf eine Branche, die im Wandel ist und massives Potenzial bietet

Verwandte Themen