
Wachstumsfinanzierung Gegenwind für Direct-to-Consumer-Marken bei der Kapitalbeschaffung
Erst Corona, dann der Ukraine-Krieg - wachstumsorientierte Unternehmen haben heute häufiger Probleme, sich Kapital zu beschaffen. Christian Ogait vom Accelerator Papa Oscar Ventures erklärt im Interview, warum und wie Brands auf die Krise reagieren können.
Seit 2017 unterstützt Papa Oscar Ventures junge Direct-to-Consumer-Brands (D2C). 31 Unternehmen sind es aktuell. Auf der Liste stehen Firmen wie das Mode- und Sneaker-Label 6PM, der Homefarming-Anbieter Urbanhive oder Wild Daisy, ein Label für Mode, Schmuck und Deko. Mehr Firmennamen will Christian Ogait, Gründer und Geschäftsführer von Papa Oscar Ventures, nicht verraten, denn: "Die Gründer, die Marke und die Produkte sollen im Mittelpunkt stehen, nicht wir als Investor".
Papa Oscar Ventures begleitet seine Schützlinge auf zweierlei Art: Zum einen stattet das Unternehmen die Brands mit Anschubfinanzierungen aus, zum anderen hilft es mit Wissen und Kontakten in den Bereichen (Online-)Marketing, IT und allgemeinen Themen wie Rechtsfragen oder operative Belange. Investiert wird ausschließlich in D2C-Brands, der Schwerpunkt liegt auf Food, Fashion sowie Home & Living.
Derzeit ist Papa Oscar Ventures in Deutschland, Österreich und seit Ende 2021 auch in Spanien aktiv. Ende dieses Jahres soll der skandinavische Markt dazukommen. Ziel sei immer, aus einem Start-up ein gut funktionierendes mittelständisches Unternehmen zu machen. Das könne nach zwei oder auch nach fünf Jahren der Fall sein, dann kommt ein Verkauf der Beteiligung infrage.
Papa Oscar selbst ist eigenfinanziert, das Kapital stammt aus dem Gesellschafterkreis, zu dem unter anderem der ehemalige MAN-Vorstand Wolfgang Brunn, der ehemalige Stada-Vorstand Hartmut Retzlaff und die Schweizer Kapitalgesellschaft Studhalter Internation Group gehören. Die Schweizer halten mittlerweile 51 Prozent an Papa Oscar Ventures.
Finanzierung ist große Herausforderung
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.