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"Returns for Good" DTC-Brand Wiesemann 1893 startet Retouren-Initiative

Wiesemann 1893
Wiesemann 1893

Nicht selten landen E-Commerce-Retouren in der Schrottpresse. Damit retournierte Waren einer gemeinnützigen Verwendung zugeführt werden können, hat die DTC-Brand Wiesemann 1893 nun die Initiative "Returns for Good" ins Leben gerufen.

Manuel Siskowski, Gründer und Geschäftsführer von Wiesemann 1893, umtreibt ein Thema, das auch viele andere Online-Händler und -Brands kennen: "Da wir unseren Kunden immer ein perfektes Produkt garantieren möchten, sind gebrauchte Waren bei uns ein Problem."

Bei vielen großen Namen der Branche führt das dazu, dass ein großer Teil der retournierten Ware standardmäßig in der Müllpresse landet. Damit will sich Siskowksi, der in seinem Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, nicht abfinden: "Für die Entsorgung ist der Großteil unserer Retouren aber viel zu schade. Wir haben uns bewusst gegen die schnelle Verschrottung entschieden." Als Lösung hat der DTC-Unternehmer (Direct to Consumer) eine Initiative ins Leben gerufen: "'Returns for Good' bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Retouren zu spenden statt zu vernichten", erklärt Siskowski. Unser Aufmacherbild zeigt den Firmengründer beim Prüfen retournierter Ware.

Das Ziel von "Returns for Good“ ist es, Unternehmen und gemeinnützige Projekte zusammenzubringen. Unternehmen sollen Waren spenden, die wirtschaftlich nicht mehr aufzubereiten sind, und es wohltätigen Projekten so ermöglichen, finanzielle Mittel zu sparen. Als Werkzeughersteller hat Wiesemann 1893 dabei vor allem gemeinnützige Projekte aus der Maker-Szene in Deutschland und weltweit im Visier. Auf der Webseite von "Returns for Good" können sich interessierte Unternehmen und soziale Organisationen registrieren.

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